press release only in german

Ragnar Axelsson, 1958 auf Island geboren, arbeitet als Pressefotograf für die führende isländische Tageszeitung »Morgunbladid« und zählt zu den bekanntesten Dokumentaristen der Insel.

Neben seiner täglichen Arbeit begann er Mitte der 1980er Jahre ein Langzeitprojekt, bei dem er die tiefgreifenden Veränderungen in der isländischen Gesellschaft reflektiert und gleichzeitig die Reste der traditionellen Kultur fotografisch dokumentiert. Doch sein Interesse beschränkt sich nicht nur auf Island. Auch während seiner Fotoreisen nach Grönland oder auf die Färöer Inseln sucht er nach erhaltenen ursprünglichen Lebensformen der dort lebenden Kleinbauern, Fischer und Jäger.

In ruhigen, wohlkomponierten Bildern beschreibt Axelsson das oft rauhe Leben dieser Region und nähert sich einfühlsam den dort lebenden Menschen. Seine Bilder oszillieren zwischen der grandiosen Weite dieser manchmal etwas unwirklich erscheinenden Landschaft und den ganz nah und intim aufgefassten Porträts von Menschen, die in dieser Einsamkeit trotz aller Widrigkeiten überleben.  Axelssons Arbeiten sind ein überzeugendes Beispiel für die dokumentarisch-essayistische Fotografie, pur, direkt und ohne vordergründige, gestalterischer Tricks. Man spürt als Betrachter durchgend das Anliegen des Fotografen, die jeweilige Situation in Stimmung und Aussage so authentisch und nahe wie möglich darzustellen und in der Summe eine verständlich formulierte Geschichte über das Leben und Überleben erzählt. Pressetext

only in german

Ragnar Axelsson - Island
Reihe: FABRIK FOTOFORUM