press release only in german

Künstlerisch hat Rainer Hagl sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene gewirkt. Er zählt zu den herausragendsten weit über die Region Osnabrück hinaus wirkenden Bildhauern. Auch in Hinsicht auf seine Tätigkeit als Lehrender an der Universität Osnabrück hat die Stadt Rainer Hagel 1996 mit einer Einzelausstellung seiner plastischen Arbeiten gewürdigt. Die ihm aktuell gewidmete Einzelausstellung konzentriert sich – mit einer umfassenden Werkschau von Bildern der vergangenen fünf Jahre – nun ganz auf das malerische Werk von Rainer Hagl.

Als Bildhauer und Maler interessiert Rainer Hagl in erster Linie die plastische Form, die Abstraktion der menschlichen Gestalt. Beide Aspekte, Form und Figur, sind das Generalthema seines bisherigen Oeuvres. Dabei geht es Hagl nicht um allegorische oder um porträthafte Darstellungen, sondern um die Findung eines Archetypus der Menschengestalt, um die Figur, die stellvertretend für Wesen und Wirken des Menschen steht.

Durch plastisch-räumliche und malerisch-zeichnerische Gestaltungsmittel erreicht Hagl einen ästhetischen und psychologisch fast surreal wirksamen Abstand zwischen seinen plastischen Archetypen und dem real betrachtenden Menschen.

Rainer Hagl hat als Künstler und Lehrender über mehrere Jahrzehnte nicht nur als figurativer Bildhauer, sondern auch als figurativer Maler die Kunstentwicklung innerhalb der Bildhauerei im Großraum Osnabrück maßgeblich beeinflusst. Bildhauerisch und malerisch hat er eine zwar am abstrakten Expressionismus orientierte, aber doch auch eigenständige Formsprache entwickelt, die auch an den für den Künstler charakteristischen Signalfarben (rot/weiß) orientiert ist.

Rainer Hagl wurde 1947 in Bad Reichenhall geboren. 1967 arbeitete er in München im Atelier von Peter Zeiler. 1971/72 erhielt er einen Lehrauftrag für Aktenzeichen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 1974 begann er plastisch zu arbeiten. 1975/76 erhielt er das DAAD-Stipendium für Bildhauerei und arbeitete in Wien bei Fritz Wotruba. Seit 1985 ist er Professor für Bildhauerei im Fachgebiet Kunst der Universität Osnabrück. Hagl lebt und arbeitet in Köln und in Osnabrück.

Pressetext

only in german

Rainer Hagl: Die Anwesenheit der Figur
Malerei und Skulptur