press release only in german

Ort: Raum für Freunde, Kunstverein Wolfsburg, Schlosstraße 8, 38448 Wolfsburg

Die Wolfsburger Malerin belebt schon seit vielen Jahren die regionale Kunst- und Kulturszene mit ihren großformatigen Gemälden. Deren wichtigste Inspirationsquelle ist die Natur. Die im Kunstverein Wolfsburg ausgestellten Acryl-Arbeiten zeigen die Zartheit und Vielschichtigkeit von Magnolienblüten. Mit Grün- und Gelbtönen ist die Farbpalette von Bettina Hackbarth in dieser Serie deutlich heller und freundlicher als in früheren Arbeiten. Sehr feine Oberflächenstrukturen, zarte Farbschattierungen und ein fast magisches Licht verleihen den Blüten charakteristische Züge. Die Malerin selbst sagte hierzu beim Pressetermin: „Ich versuche die Seele der Dinge darzustellen“ […] „einen dahinterliegenden Raum“.

Mit dieser Ausstellung der seit mehreren Jahren in Wolfsburg ansässigen Künstlerin setzt der Kunstverein Wolfsburg sein Bestreben fort, die Region prägende künstlerische Positionen nachhaltig zu begleiten und zu fördern. Gemäß des Mottos „Raum für Freunde“ stammt die Künstlerin aus dem größeren Netzwerk des Kunstverein Wolfsburg, der ihr Schaffen bereits durch zwei Nominierungen und eine Preisvergabe beim „arti – Der Kunstpreis für Wolfsburger Künstler“ würdigte. Zuletzt ermöglichte Bettina Hackbarth Ende 2014 im Rahmen der Reihe „Atelierbesuche – Zu Gast bei Wolfsburger KünstlerInnen“ interessierten Bürgern einen Einblick in ihre Arbeitsweise.

Mi–Fr: 10–17 Uhr
Sa: 13–18 Uhr
So: 11–18 Uhr