press release only in german

Der Verein Begegnung in Kärnten [kunstwerk] krastal setzte 2004 in Kooperation mit FOCUS kunst frei raum/neulengbach die lange Linie an Symposien mit dem Projekt RAUM I+II Kunst Sprache Klang in Form eines Symposions und einer Ausstellung im Krastal sowie einer zweiten, erweiterten Ausstellung und Katalogpräsentation in Neulengbach fort. In einer vielschichtigen Weise wurde das Thema »Raum« künstlerisch umgesetzt:

RAUM I (07.08–29.08.04) Elf Künstler aus den Bereichen bildende Kunst und Musik setzten sich während des Symposions mit dem Thema »Raum« auseinander. Das Krastal sollte für die Beteiligten zum experimentellen Ort werden. Die künstlerische Arbeit konnte, musste aber nicht wie bisher üblich in Stein erfolgen. Mich interessierten sowohl Wissen und Bewusstsein von Kunst- und Raumbetrachtung der einzelnen Künstlerpersönlichkeiten mit ihren oft polaren Einstellungen und Empfindungen, ihren persönlichen Vielschichtigkeiten, ihren philosophischen Ansätzen, ihrem Einbeziehen der Sprache und des Klangs als auch unser Miteinander, unser Nebeneinander, sowie auch oft unser Gegeneinander. Ich lud bewusst Künstler zu diesem Symposion in das [kunstwerk] krastal ein, die nicht ausschließlich Bildhauer im klassischen Sinn sind, sondern in den verschiedensten Bereichen der bildenden Kunst – wie Installation, Objekt, Fotografie, Skulptur, Malerei, Papier/Textilkunst, Grafik, Medienkunst, Klang oder Sprache – arbeiten. Ich war sehr gespannt auf ihre Reaktionen auf das Krastal und auf das Thema. Dieses sehr schöne Tal mit einem gewaltigen Steinbruch liegt abseits der Tourismusrouten. Wie würden die Künstler, die ich zum Teil erst flüchtig, andere wieder schon sehr lange kannte, miteinander harmonieren, mit welchen Resultaten würden sie auf die ungewohnte Situation, auf die Landschaft, auf das Umfeld antworten?

RAUM II (02.10–17.10.04) präsentierte jene Arbeiten des Symposions, die transportabel und daher nicht ortsgebunden an das Krastal waren. In Neulengbach im Lengenbacher Saal und im Stadtkeller erarbeiteten einige der am Symposion beteiligten, aber auch neu dazugekommene Künstler, die schon in ihrer bisherigen künstlerischen Arbeit eine sehr starke Beziehung zum Raum gehabt hatten, neue Inhalte.

SECESSION (07.12.04) Präsentation von Katalog und DVD-R mit Videogroßprojektionen und Objekten. Während des Symposions und der Ausstellungen fotografierte ich die einzelnen künstlerischen Positionen und Werke und entwickelte die Idee zu einer Großprojektion. Mir erschien es wichtig, die Situationen und den Entstehungsprozess zu dokumentieren, ihn transparent und anschaulich zu machen. So erarbeitete ich einen großen Fundus an Fotomaterialien, der die Basis der DVD-R zu Symposion und Ausstellungen und der Videogroßprojektionen werden sollte. Der Ausstellungsdokumentation sind die beiden medialen Projektbeiträge von GRAF+ZYX und Uli Scherer sowie zusammengefasste und erweiterte Einzelkapitel über die Künstler angeschlossen. Nur durch die Zusammenarbeit mit GRAF+ZYX, durch ihr großes Engagement und ihre profunde künstlerische und gestalterische Erfahrung mit den Medien ist es möglich geworden, die DVD-R und die damit verbundenen Videogroßprojektionen zu realisieren. GRAF+ZYX sind für Konzept, Gestaltung und Produktion der DVD-R verantwortlich.

Pressetext

only in german

RAUM I+II
Kunst Sprache Klang - ein experimentelles Labor
Präsentation von Katalog und DVD-R zu Symposion und Ausstellung RAUM I+II
Videogroßprojektionen und Objekte aus den Ausstellungen
Kuratorin: Heliane Wiesauer-Reiterer

KünstlerInnen: Christof Aigner, Ingrid Cerny, Tim Eiag, GRAF & ZYX, Werner Hollunder, K.U.SCH., Richard G. Künz, Norbert Maringer, Uli Scherer / Peter Dörflinger, Heliane Wiesauer-Reiterer