press release only in german

Rebecca Horn, international renommiert und vielfach ausgezeichnet, ist für ihre mechanischen Objekte und beweglichen Skulpturen, ihre Installationen und architekturbezogenen Werke überaus bekannt. Diese Arbeiten beeindrucken durch ihren Erfindungsreichtum und ihre hohe Qualität. Große Aufmerksamkeit haben darüber hinaus ihre Filme gefunden, die das weite Spektrum vom Experimentellen bis zum Erzählerischen umfassen, dabei das Poetische mit dem Surrealen brilliant verknüpfen und zugleich das Schockhafte aus dem Plausiblen und Landläufigen hervortreiben.

In einem repräsentativen Überblick zeigt die Kunstsammlung rund 25 Objekte und raumgreifende Arbeiten der vergangenen 40 Jahre. Besondere Bedeutung erhält die Ausstellung durch die Einbeziehung von etwa 85 Arbeiten auf Papier. Dieser erstmals in solcher Breite gezeigte Komplex des Œuvres von Rebecca Horn ermöglicht den Nachvollzug des intensiven und fruchtbaren Dialogs zwischen dem reichen graphischen Werk und den plastischen Arbeiten, vergegenwärtigt aber zugleich die Originalität und Authentizität des zeichnerischen Schaffens.

Neben Objekten wie Paradieswitwe (1975), Spiralbad (1982), Les Amants (1991) und die raumgreifenden Werke Circle for Broken Landscape (1997) und Book of Ashes (2002) ist auch die Licht-Ton-Installation Lumière en prison dans la ventre de la baleine (2002) zu sehen. Eigens für die Düsseldorfer Station der Ausstellung entsteht die Arbeit Ying Yang (2004). Den Objekten gegenübergestellt wird eine Auswahl aus dem in Zyklen gegliederten graphischen Werk der Künstlerin. Seit den 1960er Jahren hat Rebecca Horn Zeichnungen geschaffen, die der Vorbereitung ihrer Skulpturen dienen, in Zusammenhang mit diesen hergestellt wurden oder einen völlig freien Charakter haben. Es handelt sich dabei um Diagramme, Partituren, technische Entwürfe und spontan wirkende Pinselzeichnungen, von denen manche durch collagierte Objekte, durch Worte und Gedichtzeilen bereichert sind. Darüber hinaus werden ausgewählte Filmarbeiten von Rebecca Horn wie die Performances I und II (1970-1973) und Buster’s Bedroom (1990) gezeigt.

Kurator der Ausstellung ist Armin Zweite unter Mitarbeit von Anette Kruszynski. Der begleitende Katalog mit einem umfangreichen farbigen Bildteil umfaßt etwa 240 Seiten. Neben einem Gespräch der Künstlerin mit Joachim Sartorius sind Texte von Katharina Schmidt und Anette Kruszynski sowie ein Vorwort von Armin Zweite enthalten.

only in german

Rebecca Horn - Bodylandscapes
Zeichnungen, Installationen und Objekte 1964-2004
Kuratoren : Armin Zweite, Anette Kruszynski

Stationen:
02.10.04 - 09.01.05 Kunstsammlung Nordrhein Westfalen
03.02.05 - 26.04.05 Centro Cultural de Belém, Lissabon
26.05.05 - 11.09.05 Hayward Gallery, London
05.10.06 - 15.01.07 Martin Gropius Bau, Berlin