press release only in german

REGARDING DÜSSELDORF 4 Junge Kunst in Düsseldorf Ein Ausstellungsprojekt der Initiative 701 e.V. zu Gast in der Galerie arteversum, Düsseldorf

Die Eröffnung findet statt am Freitag, 08.05.2009 um 19 Uhr Die Künstler sind anwesend.

Mit dem Ausstellungsprojekt REGARDING DÜSSELDORF 4 ist die gemeinnützige Initiative 701 e.V. nun bereits zum dritten Mal zu Gast in dem 750 qm grossen Ausstellungsraum der Düsseldorfer Galerie arteversum. Präsentiert werden aktuelle Positionen des Kunststandortes Düsseldorf mit seiner aktiven, vielschichtigen und energiereichen Kunstszene.

„Uns als Galerie liegt Düsseldorf als Kunst-Standort natürlich genauso am Herzen wie der Initiative 701. Und deshalb haben wir sofort zugesagt, zumal die Resonanz bei den Ausstellungen REGARDING DÜSSELDORF 2 und 3 überwältigend war. Und durchaus auch über die Stadtgrenzen hinaus gewirkt hat.“ Für Reinhard Gröne von arteversum ist da vor allem die Nachhaltigkeit von Bedeutung: „Was der Verein 701 e.V. mit der Ausstellungsserie REGARDING DÜSSELDORF nun schon zum vierten Mal leistet, stärkt und fördert das kreative Image unserer Stadt. Für uns ein wichtiger Beitrag, der dem künstlerischen Nachwuchs eine vielbeachtete Plattform bietet und damit der Zukunft der Kulturproduktion in der Stadt eine kontinuierliche Unterstützung sichert.“

Neben dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin und dem Regierungspräsidenten von Düsseldorf Jürgen Büssow ist der Steuerberater Wolfgang Westphälinger einer der Gründungsmitglieder von 701 e.V.: „Solche unkonventionellen Projekte wie REGARDING DÜSSELDORF sind auch dazu angetan, die Berührungspunkte zwischen Kunst und Wirtschaft zu fördern. Ein erklärtes Ziel unserer Initiative, die innovative Zeichen setzt und Kräfte vereint, um die Kulturproduktion unserer Stadt zu fördern.“

Pia Witzmann, die Kuratorin und „Erfinderin“ des Projektes REGARDING DÜSSELDORF, ist eine exzellente Kennerin der wahrhaft quirligen lokalen Kunstszene, an deren Existenz nicht zuletzt das außergewöhnliche Lehrangebot der Kunstakademie mit ihren zahlreichen international renommierten KünstlerInnen und DozentInnen einen großen Anteil hat.

REGARDING DÜSSELDORF 4 knüpft an die Erfolge der ersten Ausstellungen an und präsentiert eine ebenso komplexe Konzeption mit neuen Arbeiten von 10 Künsterinnen und Künstlern aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Installation, Video und Fotografie. Zentrales Anliegen der Ausstellung ist es, die Vielfalt künstlerischen Potentials und die unterschiedlichen Ansätze bildender Kunst darzustellen. Komplexe Strukturen künstlerischer Praxis werden sichtbar und werfen ein Schlaglicht auf die hiesige Kunstproduktion. Pia Witzmann: „Dabei wird auf das Zusammenspiel der künstlerischen Beiträge ebensoviel Wert gelegt, wie auf die Qualität der einzelnen Arbeiten. Die Choreografie der Ausstellung arbeitet Übereinstimmungen und Gegensätze heraus und stellt harmonische, aber auch disharmonische Bezüge und Zusammenhänge her.“

only in german

Regarding Düsseldorf 4
Junge Kunst in Düsseldorf
Ein Ausstellungsprojekt der Initiative 701 e.V.
Kuratorin: Pia Witzmann

Künstler: Eli Cortinas, Anna Friedel, Dietmar Lutz, Kaoli Mashio, Lin May, Christine Moldrickx, Andre Niebur, Michail Pirgelis, Christoph Westermeier, Alexander Wissel