press release only in german

Eröffnung Freitag, 27.11.2015 um 19:30 Uhr

Der Kunstverein Freiburg freut sich, seinen diesjährigen Regionale-Beitrag mit dem Titel The Given and the Made anzukündigen. In der Gruppenausstellung werden über 30 Werke von 16 Künstlerinnen und Künstlern aus Freiburg, Karlsruhe, Basel und Straßburg präsentiert.

The Given and the Made stellt die Frage danach, warum von Künstlerhand geschaffene Werke (made) erscheinen, als seien sie Bestandteile (given) der Welt funktionaler Objekte. Was könnte die Motivation dafür sein, Kunstwerken ein „nur“ funktionales Erscheinungsbild zu geben? Im Wort made deutet sich zudem das Readymade an. Doch während die Fundobjekte von Marcel Duchamp ursprünglich der Massenproduktion entstammten und in neue Zusammen-hänge gesetzt wurden, deren Funktionen auf diese Weise automatisch mit in den Aus-stellungsraum gelangten, wurden die Werke dieser Ausstellung speziell entworfen und gestaltet. Bei ihnen entsteht viel eher der Eindruck, dass ihre funktionale Gestalt den künstlerischen Status als Kunstobjekt verdeckt. Diese Vorgehensweise erlaubt Künstlerinnen und Künstlern von der Subjektivität des Kunstschaffens in den sozialen Raum der fabrikmäßigen Herstellung zu entfliehen. Darüber hinaus bewahren es sich die Kunstwerke frei von der Ökonomie der Bereiche zu sein, denen sie aufgrund ihres Erscheinungsbildes zugeordnet werden können. Da der künstlerische und kritische Zweck einem funktionalen Erscheinungsbild angepasst ist, umgehen sie gleichzeitig auch den Wirtschaftsfaktor von Kunst als Ware – wenngleich nur auf rhetorischer Ebene, denn alle Werke der Ausstellung sind käuflich.

In The Given and the Made macht sich unter dem Deckmantel der Funktion ein breites Spektrum unterschiedlicher Formen bemerkbar. Malerei und Fotografie nehmen die bild-nerischen Konventionen von Illustration, Raumausstattung, grafischer Gestaltung, Doku-mentation oder Werbung auf. Skulpturen nehmen das Aussehen von Designerobjekten an, sei es Massenware oder Einzelanfertigung, oder aber sie passen sich wie ganz selbstver-ständlich der Raumarchitektur an. Andere Werke verlassen den geschützten Raum der Kunst und werden nach draußen in die Öffentlichkeit gesetzt. Dort stehen sie als Objekte, die sich ausgeben, als gehörten sie in das Umfeld des Außenraums, anstatt, dass sie dem privile-gierten Status von Kunstwerken in der Form traditioneller öffentlicher Skulpturen zugeordnet werden.

Kuratorinnen: Caroline Käding, Nila Weisser

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Marco Breu (D), Johanna Broziat (D), Ruth Buck (CH), Christoph Eisenring (CH), Myriame El Jorfi (F), Julien Fettkötter (D) (im öffentlichen Raum), Marcel Frey (D), Hamid Ghodratmand (D), Jannik Giger (CH), Piotr Iwicki (D), Wataru Murakami (D), Achim Sakic (D), Jillian Sieber (D), Yiumsiri Vantanapindu (F), Sara Wahl (D), Sascha Weber (D)