press release only in german

Die Professoren, Absolventen und Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden verhelfen der Skulptur zu neuer Wahrnehmung und geben beim Umgang mit Raum den Takt vor. Souverän ergreift die Bildhauerei Besitz vom Kunstbegriff. Sie verwendet nicht nur neue Materialien, sondern integriert auch Video, digitale Medien, Rauminstallationen, ja selbst Malerei, Performances und Aktionen in ihr Kraftfeld. Wir zeigen acht Positionen von Absolventen und Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Stefan Eichhorn geboren 1980 in Dresden seit 2001 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Carl Emanuel Wolff und Martin Honert 2002 Gaststudent der Kunsthochschule Berlin-Weissensee 2005 Gaststudent an Statens Kunstakademi, Oslo / Norwegen

»Less is more.« Mies van der Rohe »We know that less is not more. It is simply less!« Edith Farnsworth Diese beiden Zitate drücken am kürzesten aus, wo ein Ansatzpunkt für meine modellhaften Arbeiten liegt. Beide Zitate, das erste von einem der wichtigsten Architekten der Moderne, das andere von seiner empörten Auftraggeberin, stehen beispielhaft für den Konflikt zwischen Baukunst und dem "wirklichen Leben". Meine Plastiken erzählen von Rückzugsorten, von vermeintlichen Idyllen, von Heimat, vom Verschwinden und Verstecken. Sie sind modellhafte, narrative Beschreibungen von Architektur, selbst raumbezogene Werke wirken künstlich und surreal.

Christian Gebhardt geboren 1972 in St. Ingbert 2000 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden 2005 Diplom bei Eberhard Bosslet seit 2005 Meisterschülerstudium bei Eberhard Bosslet

Christian Henkel geboren 1976 in Rudolstadt 1997 - 2000 Ausbildung zum Holzbildhauer 2000 - 2006 Studium der Bildhauerei in Dresden bei Monika Brandmeier seit 2006 Meisterschüler bei Monika Brandmeier meine arbeiten sind fantasiefiguren, fabelwesen, traumgestalten...ein sammelsurium an veräußerter introvertiertheit, poesie und brutalität mischt sich mit bauschaum, silikon und draht...so baue ich mir meine "spielsachen" heute selber zusammen.

Tilman Hornig geboren 1979 in Zittau 2000 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden 2006 Diplom bei Martin Honert seit 2006 Meisterschülerstudium bei Martin Honert Sieben einzelne Relief-Kacheln bilden zusammen einen geschlossenen Akt. Ich setze traditionelle Zimmermänner in den Mittelpunkt und erzähle eine Geschichte des schlechten Benehmens.

Anja Jurkenas 1974 geboren in Radebeul seit 2001 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Carl Emanuel Wolff und Martin Honert "10 €" ist ein Hemd aus Münzen, die derzeit im Umlauf sind. Es könnte ein Kleidungsstück sein, ist aber für keinen Menschen gemacht. Das Hemd ist keine Hülle für einen Körper, sondern selbst der Körper.

Ulrike Nikutowksi geboren 1982 in Potsdam seit 2002 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden seit 2004 in der Projektklasse für Neue Medien, Lutz Dammbeck 2006 Gaststudentin an der ENSBA Paris eine bewegte Grafik, ein Papierlegetrick das stetig Gleiche aufregend – endlos, ewig einzelne grafische Ideen, unabhängige kleine Bildgeschichten formen eine surreale Episode aus dem Leben, immer wieder neu, immer wieder gleich ein schwarz/weißer Animationsfilm als Loop

Sara Pfrommer geboren 1980 in Mutlangen seit 2002 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden seit 2006 bei Monika Brandmeier 2005 Gaststudentin an der Akademie der Künste Warschau Im Video wird das Zukleben eines Kuverts gezeigt. Diese Handlung wird so langsam vollführt, dass sie etwa 10 Minuten dauert. Das Video entstand durch die Faszination am Gegenstand Kuvert, seiner Textur, seiner Verwendung. Aber auch aus einem Bedürfnis heraus, die Handlung zu intensivieren, die Ausdehnung auszureizen.

Katja Wiechmann geboren 1974 in Erfurt 1993 - 1996 Ausbildung/ Arbeit als Holzbildhauerin 1996 - 2003 Studium an der Technischen Universität Dresden seit 2002 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden seit 2004 in der Fachklasse von Martin Honert Meine Arbeiten folgen der figurativen Darstellung. Sie scheinen lebensecht und halten so den ganz anders gemeinten Sinn vom Abbild im Bewußtsein. Darum bemüht, Subjektives zu generalisieren, suche ich nach einer entsprechenden Bildmöglichkeit.

Pressetext

only in german

REIZEN
Neue Skulptur aus Dresden

mit Stefan Eichhorn, Christian Gebhardt, Christian Henkel, Tilman Hornig, Anja Jurkenas, Ulrike Nikutowksi, Sara Pfrommer, Katja Wiechmann