press release only in german

Am Sonnabend, den 7. August 2004, eröffnet das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden seine zweite große Sonderausstellung in den neubezogenen Räumen des Residenzschlosses, die dem zeichnerischen Werk Rembrandts gewidmet ist.

Nach über 40 Jahren wird der gesamte Bestand der Zeichnungen zusammen mit einer repräsentativen Auswahl von Werken der Schüler und Nachfolger erstmals wieder in Dresden gezeigt. Die Dresdener Rembrandt-Sammlung ist eine der ältesten und umfangreichsten der Welt.

Die meisten Zeichnungen gelangten bereits im 18. Jahrhundert in das Kupferstich-Kabinett. Zum Repertoire Rembrandts gehörten die Beobachtung alltäglicher Gesten, das Festhalten intimer Augenblicke und die Erkundung der Umgebung Amsterdams ebenso wie die Auseinandersetzung mit dem antiken Mythos und den biblischen Geschichten. Eine erste kritische Sichtung erfuhr der Bestand im Jahre 1890 durch den niederländischen Kunsthistoriker Hofstede de Groot. Von den damals über 150 Rembrandt-Zeichnungen hielten 89 Blätter dem Urteil des Kenners stand. In den fünfziger Jahren unterzog der Wiener Kunsthistoriker Otto Benesch die Zeichnungen erneut einer Prüfung und verzeichnete nur noch knapp 50 Blätter als Originale Rembrandts.

In den letzten Jahrzehnten wurden viele der ehemaligen Rembrandt-Zeichnungen seinen bekanntesten Schülern zugeschrieben, darunter Ferdinand Bol, Govert Flinck, Gerbrand van den Eeckhout, Willem Drost, Nicolaes Maes und Aert de Gelder. Grund genug, erneut einen kritischen Blick auf das zeichnerische Werk Rembrandts zu werfen und unser Bild von seiner Zeichenkunst zur Diskussion zu stellen. Wie viele Zeichnungen gelten heute noch als Originale? Worin besteht die Besonderheit seines Zeichenstils? Was macht die Qualität der Schülerzeichnungen aus? Ihre Gegenüberstellung mit den Werken des Meisters schärft den Blick für die verschiedenen künstlerischen Handschriften und führt dabei die herausragende Rolle von Rembrandts Stil für die Zeichenkunst des 17. Jahrhunderts vor Augen.

Zur Ausstellung werden zahlreiche Themenführungen angeboten. Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung: "Rembrandt. Die Dresdener Zeichnungen 2004", von Christian Dittrich / Thomas Ketelsen, Verlag der Buchhandlung Walther Koenig, Köln. 2004

only in german

Rembrandt van Rijn. Die Dresdener Zeichnungen 2004
Kupferstich-Kabinett Dresden; Residenzschloss