press release only in german

Das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen zeigt bis zum 5. Februar 2012 die Ausstellung “Rembrandt gespiegelt – Meisterwerke der Radierung”. Zu sehen sind 54 gedruckte Radierungen von Rembrandt und ihre ursprünglichen gespiegelten Druckplatten, die zu einem großen Teil fotografisch reproduziert worden sind.

Die jüngste Ausstellung ist als eine Schule des Sehens zu verstehen. Sie lockt die Besucher, die Meisterwerke Rembrandt mit frischem Blick zu erkunden und dem Grafiker neu zu begegnen. Das gedruckte Blatt ist immer die seitenverkehrte Wiedergabe der Kupferplatte, die Rembrandt ursprünglich geschaffen hat. Die Ausstellung ermöglicht es dem Besucher, dem Meister gewissermaßen über die Schulter zu schauen und seine Entwürfe so zu betrachten, wie er sie bei der Arbeit vor Augen hatte. Nicht selten wandelt sich dabei auch die Wirkung der Darstellung entscheidend.

Rembrandt van Rijn (1606-1669) verkörpert wie kein anderer das Goldene Zeitalter der niederländischen Kunst. Seine Dramaturgie des Lichts setzte er nicht nur in der Malerei, sondern auch in der Druckgrafik meisterhaft um. Die fast 300 hinterlassenen Radierungen zeigen die ganze thematische Bandbreite seines Schaffens. Es finden sich religiöse und mythologische Szenen, Selbstbildnisse und Porträts. Überdies sind Landschaften, Stilleben und Figurenstudien von Bauern und Bettlern dabei. Im Gegensatz zu anderen Künstlern der Zeit brachte er seine Kompositionen meist selbst auf die Radierplatte. Oftmals entstanden sie wohl erst unmittelbar auf der Kupfertafel, so dass er seinen lockeren Zeichenstil auch in dieser Technik erhalten konnte.

Die Ausstellung „Rembrandt gespiegelt“ wurde bereits im Museum Het Rembrandthuis zum Jahreswechsel 2009/2010 mit großem Erfolg gezeigt. Das Museum in Amsterdam besitzt eine Reihe der schönsten Rembrandt-Radierungen. Bereits bei den Ausstellungen „Holland in Linien“ (2008) und „Jacob Backer“ 2009) war das renommierte niederländische Museum Partner des Suermondt-Ludwig-Museums.

only in german

Rembrandt gespiegelt
Meisterwerke der Radierung