press release only in german

In einer Einzelausstellung zeigt die Galerie Barbara von Stechow Werke des chinesisch-deutschen Künstlers Ren Rong. Im Mittelpunkt stehen seine "Pflanzenmenschen", Wesen, die alle signifikante Motivationen seiner Kunst versinnbildlichen: Zeichen - Natur, Natur - Kunst, Kunst - Politik, Politik - Gesellschaft. Die dialektische Bandbreite ausschöpfend findet Ren Rong zu einer Umsetzung, die einem seriellen Konzept unterliegt. Die Pflanzenmenschen erleben eine Metamorphose, wie wir sie aus der antiken Mythologie und deren motivischen Einwirkungen auf die westliche Kunstgeschichte kennen. In ihrer spielerischen, typisierten silhouettenartigen Form, wie Ren Rong sie in Malerei, Collagen und Eisen einsetzt, erhalten sie eine naturbehaftete Idee, versinnbildlichen Wachstum und Lebenskraft.

Ren Rong, 1960 in Nanjing, Volksrepublik China, geboren, lebt und arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren abwechselnd in Deutschland und China. Sein künstlerisches Schaffen ist geprägt durch die Verschmelzung von westeuropäischen Kunstformen mit der traditionellen chinesischen Kunst. Elemente des chinesischen Scherenschnitts, ostasiatische Kalligraphie und Rollbilder finden Eingang in sein die Kunstgattungen Malerei, Holzschnitt, Skulptur und Objektkunst sowie Installation umfassendes Werk.

Zahlreiche Ausstellungsaktivitäten und Publikationen machten ihn auch international bekannt. Ein Leitmotiv seiner Kunst ist seit den neunziger Jahren jener "Pflanzenmensch", ein Mischwesen aus Mensch und Pflanze, das er in immer neuen Bildfindungen variiert. Hier verbinden sich Mensch, Natur und Kosmos zu einer untrennbaren Einheit miteinander, die auf interkulturellem Wege mittels der Kunst den Austausch sucht.

Ren Rong studierte an der Nanjinger Kunstakademie, an der Kunstakademie Münster und an der Kunstakademie Düsseldorf. Er war Meisterschüler von Prof. Fritz Schwegler. 1993 erhielt er das Jahresstipendium des Kultusministeriums des Landes Schleswig-Holstein. 1996 organisierte er im Auftrag des Kunstmuseums Bonn die Wanderausstellung "China - Malerei der Gegenwart". Ren Rong lebt in Bonn und Beijing (China).