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Arwed Guderian und Anna-Cathérine Koch zeigen REPACK

Die Ausstellung REPACK im Kunstraum MaximiliansForum München zeigt kaleidoskopisch aktuelle Ansätze des Verpackungsdesigns im Dialog mit tradierten Formen und Typologien. Neben den Anforderungen durch Funktion, Material und Transport rücken in der Diskussion um Nachhaltigkeit auch sozioökonomische Aspekte in den Vordergrund. Präsentiert werden über 40 Objekte von internationalen, renommierten Gestaltern, Global Players, Pionieren und Idealisten. www.visit-repack.com

ERÖFFNUNG: 28.01.2016, 19 Uhr
AUSSTELLUNG: 29.01. – 01.03.2016
Das MaximiliansForum wird vom 20. bis zum 28. Februar offizieller Creative Spot und die Ausstellung REPACK Teil des Programms der Munich Creative Business Week 2016 sein.

VERANSTALTUNGEN:
09.02., 19 Uhr, Rundgang mit den Kuratoren
23.02., 19 Uhr, Talk No.1 – Im Gespräch mit Prof. Dr. René Spitz
(RFH Köln / Designtheorie, Internationales Design und Kommunikation)
25.02., 19 Uhr, Talk No.2 – Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Praxis?
Im Gespräch mit Lars Schepp, Gründer aus München und Speisen von Gourmistas

Die über 40 vorgestellten Artefakte der Ausstellung kreisen um Fragen zur Form, Funktionalität, Herstellung, Materialität, Ökonomie, Distribution, Ökologie und dem Experiment.

Die Beispiele reichen vom Global Player, der den Schuhkarton durch Yves Behar - einen Pionier nachhaltigen Designs - neu “erfinden“ lässt, um 2/3 der Kartonage einzusparen und dann an der Nichtakzeptanz durch den Einzelhandel scheitert, bis hin zum lokalen Einzelkämpfer.
Fragen nach Materialitäten und dem moderaten Einsatz von Ressourcen stellen sich junge Gestalter ebenso wie Unternehmen im Bereich business to business: von der Wiederverwertung, der Einsparung und dem Einsatz "neuer" Materialien bis hin zum kompletten Verzicht auf Verpackung. Darüber hinaus rücken in der Diskussion um Nachhaltigkeit auch sozioökonomische Aspekte wie Sharing, Open-Source oder Cradle to Cradle in den Vordergrund. Unter dem Titel "The bottle is the message" belebt das niederländische Unternehmen Dopper die "gute alte" Wasserflasche neu, um Einweg-Plastikmüll zu reduzieren und einen Beitrag für zugängliches und sicheres Trinkwasser zu leisten - Die Dopper App ermöglicht das Finden kostenloser „Wassertankstellen“. Das in San Fransisco ansässige Kreativstudio Office gibt Versandboxen eine Geschichte. Office hat für Ebay ein Konzept entwickelt, welches die Nutzer einlädt, mit einer kurzen Nachricht an den nächsten Empfänger die Historie der wiederverwendbaren eBay Box fortzuschreiben. Tom Dixon hat für Lacoste nicht nur zwei Verpackungsytpen gegenübergestellt, sondern für diese Diskussion mit "Eco Polo, Techno Polo" ein ikonisches Zeichen entwickelt.
Die Gegenüberstellung von Funktionsprinzipien und Archetypen wie der Henkelmann oder die Brunnen Einheitsflasche von Günter Kupetz, dem erfolgreichsten Mehrwegprodukt aller Zeiten, mit zeitgenössischen Übersetzungen eröffnet eine weitere spannende Ebene der Diskussion, die an drei Terminen im Februar vertieft wird.

FIRMEN: Apomore, Bülach, DHL, Dopper, Driade, Ebay, Ecovative, Ecover, Fjäll Räven, Google, Genossenschaft Deutscher Brunnen EG (GDB), Pulpo, Gourmistas, Heineken, Hewlett-Packard, Infarm, Lacoste, Laserfood, Montara, Paperfoam, Puma, RePack, Sagem, Tetra Pack, Das Tiffin Projekt, Schönwald, Tupperware, Veuve Cliquot, WMF, Xiaomi,...



DESIGNER_INNEN: Yves Behar, Hans Theo Baumann, Tom Dixon, Arwed Guderian, John Habraken, Jonne Hellgren, Julia Hunold, Günter Kupetz, Logoplaste Innovation Lab, Enzo Mari, Office, Phoenix Design, Cedric Ragot, Ruben Rausing, Rinke van Remortel, Peter Raacke, Katharina Stärck, Wassili Petrowitsch Swjosdotschkin, Tomorrow Machine, Uneka,...

Kuratiert von Anna-Cathérine Koch und Arwed Guderian

www.visit-repack.com