press release only in german

Die Galerie Römerapotheke eröffnet am Mittwoch, 23. August, 18 bis 20 Uhr gemeinsam mit den Galerien Aussersihl die Saison. Gezeigt werden in der Galerie Römerapotheke die neusten Arbeiten von Reto Camenisch. Darüber hinaus wird die im Benteli Verlag erscheinende Monografie „Zeit“ (Benteli Verlag) präsentiert und kann (nur an diesem Tag der Vernissage !) zum Sonderpreis von Fr. 50.– erworben werden. Anlässlich der Vernissage spielt Max Lässer im Quartett: Max an diversen Gitarren, Hendrix Ackle Gesang und Keyboards, Juan Carlos Gitarre und Gesang und Robi on Percussion. Bei schönem Wetter natürlich in unserem Galeriegarten. Nach der Vernissage trifft man sich im Kanzleiareal, wo alle „Galerien Zürich Aussersihl“ die Saisoneröffnung 2006 mit feinem Essen (faro catering) feiern. S. dazu auch www.dzg.ch

Zeit Zeit und Zeitdehnung sind unabdingbarere Faktoren für den Fotografen Reto Camenisch, um mit der Kamera einen Ort in seiner Befindlichkeit zu erfassen. Der geographische Ort an sich spielt für ihn keine Rolle. Vielmehr sucht Reto Camenisch Orte, die ihn ergreifen und für einen kurzen Moment zu einer zeitlosen Heimat, einer Seelenlandschaft, werden: „Ich reise, bewege mich von einem Punkt zum andern. Geografie spielt keine wesentliche Rolle – vielmehr suche ich meine Orte. Wenn einer dieser Orte kommt, dann bin ich eins mit ihm. Er wird Heimat, einen kurzen Augenblick lang, oder auch länger, aber da bin ich dann, in der Heimat, zeitlos.“ Die Landschaftsmotive hat Reto Camenisch mit einer Grossbildkamera im Format 9 x 12 cm fotografiert und als Filmmaterial Type55 Polaroid verwendet. Ganz entgegen der Natur des Polaroids fixiert Reto Camenisch die Abziehemulsion und erhält dadurch ein brachiales Negativ mit Flecken und Kratzern. Der Entstehungsprozess bleibt auch im Print in Form der sichtbaren Spuren und Frames lesbar. Es ist genau dieser formale Kunstgriff, der – zusammen mit der hochaufgelösten Schärfe der Grossbildkamera und den wunderbar warmen Grauwerten – die malerische Qualität von Camenischs Bildsprache ausmacht und die Orte zu zeitlosen und „portraitierten“ Landschaften werden lässt. Reto Camenisch, geb. 1958 in Thun, freischaffender Fotograf, freier Dozent und Referent Medienausbildungszentrum MAZ Luzern, Schule für Gestaltung Bern & Biel, GAF, Gemeinschaft autodidaktischer FotografInnen Bern & Zürich. Mehrfache Auszeichnungen. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, Bilder von ihm befinden sich in unzähligen Sammlungen und Museen. Camenisch wird durch Galerie Römerapotheke Zürich vertreten, ab Herbst 2006 auch durch die Galerie van der Grinten (Köln). Die Ausstellung in der Römerapotheke dauert bis 7. Oktober.

Publikation Der neue Fotoband „ZEIT“ von Reto Camenisch enthält Landschaftsbilder, die auf seinen Reisen u.a. durch die Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Grossbritannien, Neuseeland sowie Afrika entstanden sind. Mit Texten von Urs Stahel und Kerstin Stremmel, (d/e); ca. 120 Seiten; 80 Duplex-Abbildungen; 24 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag. ISBN 3-7165-1404-7.

Pressetext

only in german

Reto Camenisch
Zeit