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Gemeinsame Eröffnungen:

Richard Deacon. On The Other Side / Langen Foundation
Richard Deacon. Under The Weather / Skulpturenhalle von Thomas Schütte

Ausstellung: 04.09.2016 – Frühjahr 2017 Kuratiert von Dieter Schwarz

Under the Weather heißt Richards Deacons Ausstellung in der Skulpturenhalle, zeitgleich mit einer Übersicht über sein Schaffen im letzten Jahrzehnt in der benachbarten Langen Foundation. Wetterfühligkeit oder angeschlagenes Befinden bezeichnet dieser Ausdruck. Dem Wetter ausgesetzt sind Deacons neue Keramikarbeiten, die Flats, in der Tat, denn sie liegen Sonne und Regen ausgesetzt am Boden und sind mit den Schauseiten himmelwärts gerichtet. Eigentlich gehen diese Werke von Sockeln aus, doch statt einer Skulptur zu dienen, geben die Sockel mit ihren farbig glasierten Oberflächen sich selbst zu sehen. Im Grunde sind die Flats nichts anderes als Bilder, die statt der Wand den Boden als Träger haben. Deacon ist kein Maler, und deshalb folgte die Bemalung der Flats nicht einer Komposition. Er ist fasziniert vom Arbeitsprozess, den Veränderungen der Farben beim Brennen, vom Wechsel von bewusster Steuerung und Zufall, der die überraschenden Effekte der Glasur bestimmt. Dazwischen stehen die Customs, vertikale Skulpturen aus miteinander verbundenen Metallröhren. Aus einer Standardform setzte Deacon wechselnde Konfigurationen zusammen. Man geht den schwellenden und zurücktretenden Formen entlang und erfährt dabei die Präsenz der Skulptur, wie sie Raum verdrängt und dann wieder Raum umfängt. Zugleich scheinen sich die aufwendig geschliffenen, im Licht schimmernden Oberflächen mit jedem Schritt des Betrachters zu verändern.

Schließlich sind da die Modelle. Deacon entwickelt manche Skulpturen anhand von Modellen, um etwas über die Möglichkeiten einer Form und über ihre Umsetzung zu erfahren. Eine Auswahl von Modellen für Skulpturen unterschiedlichen Formats ist auf Regalen präsentiert. In den intimen Raum im Zentrum der Ausstellungshalle hat Deacon Modelle für die Assemblies-Keramiken gesetzt. Die Assemblies sind freie und doch geordnete Versammlungen aus unterschiedlich geformten Teilen – ein passendes Bild für die Skulptur, aber auch für andere Zusammenhänge.