press release only in german

Der amerikanische Künstler Richard Pousette-Dart (1916-1992) war einer der bedeutenden Pioniere des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus und gilt als großer Visionär der New York School. Stilistisch war er beeinflusst durch den impressionistischen Pointillismus, den er in die Abstraktion überführt hat. Seine transzendentalen Gemälde sind bestimmt durch den Dualismus von Kreis und Quadrat, Mensch und Kosmos, Geist und Körper. Das Werk Pousette-Darts, der in allen wichtigen amerikanischen Museen vertreten ist, wurde in Europa noch wenig gezeigt und rezipiert: es ist eine spannende Entdeckung und die Ausstellung ein Ereignis. Die Schau wird eingerichtet in Zusammenarbeit mit der American Contemporary Art Gallery, München und The Estate of Richard Pousette-Dart, New York.

only in german

Richard Pousette-Dart
The Circle – Vom Punkt zum Kosmos

Künstler:
Richard Pousette-Dart