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Das Interesse der amerikanischen Künstlerin Rita McBride gilt der Frage ob und wie die Beziehung zwischen einem Gegenstand und seiner Materialität durch Vorstellungsmuster determiniert wird. Ihre Objekte und Installationen entziehen sich dabei dem Formalismus des Designs ebenso wie der Ästhetik des Ready Made. Für die Secession entwickelt Rita McBride ein Projekt, bei dem das Gebäude modellhaft zur Insel mutiert: Umgeben von Palmen und zum Wolkenkratzer überhöht gerät die Secession zum Urlaubsparadies, an dem sich die Strenge des white cube wie die Oberflächlichkeit der Touristenattraktion gleichermassen ironisch brechen.

Der utopische Gehalt solcher wechselseitigen Verweisstrukturen ist dem Projekt Rita McBrides für die Secession inhärent, wo sie auf drei konzeptuellen Ebenen Visionen eines Seins im Paradies evoziert und diese gleichzeitig als uneinlösbare Wunschträume entlarvt: Die zeichenhafte Andeutung am Portal wird von einem Modell sowie einer Plakatedition begleitet.

PUBLIKATION

RITA McBRIDE 24 Seiten, 17 Farbabbildungen, 11 s/w-Fotos Texte: Jan Mendoza Secession 2000, ISBN 3-901926-27-5

Rita McBride wurde 1960 geboren und lebt und arbeitet in New York City. Ausstellungen (Auswahl): Rita McBride and Piggybackback (in Zusammenarbeit mit Catherine Opie und Lawrence Weiner), Galerie Bela Jarzyk, Köln (1996); Hyperinclusion, OSMOS, Berlin (1997); Travel and Leisure, Paula Cooper, New York (1998); Construction in Process VI: The Bridge, Melbourne (1998); Rita McBride & To Be Announced, Kunstverein München (1999)

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Rita McBride