BodhiBerlin

Invalidenstrasse 50 - 51
10557 Berlin

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artist / participant

press release only in german

Opening: Oct. 31, 6 - 9 p.m.

Riyas Komu gilt als einer der bedeutendsten indischen Künstler der Gegenwart, der bereits in zahlreichen internationalen Ausstellungen zu sehen und erfolgreich auf der Biennale in Venedig 2007 mit „Designated March by a Petro Angel" vertreten war.

Mit Related List präsentiert BodhiBerlin nun seine erste Einzelausstellung in Europa. Der 37-Jährige Künstler, der in Mumbai lebt und arbeitet, oszilliert in seiner Arbeitsweise zwischen der Portraitierung von menschlichem Einzelschicksal und der symbolischen Darstellung von politischen, ideologischen und religiösen Systemen innerhalb des transnationalen Zeitgeistes. Komu gelingt es mit seiner Kunst besonders jene Zusammenhänge zwischen ideologisch-religiösen Systemen und Kriegsführung sichtbar zu machen und darüber hinaus zwischen menschlicher Physiognomie und kriegerischer Kulturtechnologien eine gedankliche wie künstlerische Brücke zu erschaffen. Durch Verwendung von Symbolik und Ikonographie unterschiedlichster Art lässt er seinem Publikum einen assoziativen Freiraum, das Gesehene weiterzudenken und verbal zu entschlüsseln.

BodhiBerlin stellt mit Related List neun neue Arbeiten des Künstlers aus. Schwerpunkt der Ausstellung sind Skulpturen aus geschnitztem Holz, Beton und Stahl, die durch ihre Größe und Kunstfertigkeit im Umgang mit derart unterschiedlichen Materialien bestechen.

Monumentale Arbeiten wie „Watching the world spirits from the gardens of Babylon" referieren auf die US-Invasion im Irak und deren Auswirkungen auf den Mensch und dessen individuellen Lebensraum. Dabei stehen kollektives Trauma und die physische Versehrtheit des Einzelnen im Vordergrund: auf den ersten Blick gleicht „Watching the world spirits from the gardens of Babylon" einem alten Kanonenwagen, dessen Ornament ein geschnitztes menschliches Gehirn darstellt, das wie eine sphinxähnliche Galionsfigur auf der zerstörerischen Technologie thront. Bei genauerem Hinsehen jedoch zeigen sich dem Betrachter die (gewollten) Kollateralschäden, die die Opfer der Invasion jeglicher Streitkräfte auf die Zivilbevölkerung kennzeichnen.

Komus immer wieder kehrende, künstlerische Faszination mit Fußball als transnationaler Sport, als unschuldiges Kinderspiel auf den Straßen Bagdads und als Welterklärungsmodell für die Veränderungen innerhalb internationaler Politik zeigt sich besonders in seinen „Left Leg Series": die riesigen Skulpturen stellen eine Serie linker Fußballerbeine dar, die aus Holz, Beton und Stahl gefertigt sind und photographische Fragmente auf Leinen enthalten. Sie ragen bedrohlich und dennoch verloren in den Raum und spiegeln subtil des Künstlers Anschauungen zum Phänomen Fußball wieder.

Während sich in seinen monumentalen Skulpturen eher der Aufprall verschiedener Kulturen und Systeme manifestiert, präsentieren Riyas Komus Ölgemälde anhand des fokussierten Gesichtsausdruck der Portraitierten, wie intensiv sich jegliche Art von Kampf und Kriegsführung in die menschliche Mimik einzeichnet. Ebenso charaktervoll wie in seinen dreidimensionalen Arbeiten, gestaltet der Künstler innerhalb seiner Bilder in der Manier einer filmischen Nahaufnahme die Gesichtszüge derer, die freiwillig oder unfreiwillig im ewigen „Kreislauf des Kampfes" zirkulieren und der Schizophrenie jeglicher Art des Gefechtes ausgesetzt sind.

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Riyas Komu is currently regarded as one of the most promising contemporary Indian artists. Having exhibited in 2007 at the Venice Biennial with his work series Designated March by a Petro Angel, he garnered European attention and added another important international exhibition to his list of critically acclaimed solo- and group shows.

Related List is Riyas Komu's first solo exhibition in Europe. The 37-year-old artist, who lives and works in Mumbai, oscillates within his working practice between the portrayal of individual human destinies and the symbolic depiction of political, ideological, and religious systems within the framework of the transnational Zeitgeist. Riyas Komu is successful in visualising those underlying connections between the ideological, religious systems, and warfare, as well as between human physiognomy and technologies of culture. By using symbolism and iconography of various kinds, the artist allows his viewer creative space to further think through what he or she has perceived and to encode the artistic vision him- or herself.

Related List comprises nine relatively new works by the artist. The exhibition focuses on the presentation of sculptures, which are monumental in scale and extraordinary in the use of material: beautifully carved wood is combined with cast concrete spiked with steel. His epic sculptural installation entitled Watching the world spirits from the gardens of Babylon can be exemplified for one of his takes on the US-American invasion of Iraq and its immediate physical and traumatic impact on the individual and his or her surroundings. Creating the perception of a wooden wagon armed with a canon and ornamented with a carved brain positioned like a sphinx, Riyas Komu invites the audience to look closely and discover the collateral damage, and yet wanted, impact on those invaded.

Komu's recurring fascination with football within his artworks mirrors his notion of football not only as a transnational sport, but also as an innocent children's game on the playground of the bombarded streets of Baghdad, and he uses it as an explanatory model for the changes within foreign politics. The Left Legs Series, massive human left legs of football players made out of wood, concrete, and steel, and contextualised by photographic fragments of Iraqi youth, holds witness to the artist's philosophy of football.

Whereas Komu's heavy artworks manifest the collision of diverse cultures and systems, the oil paintings depict the intensive impact of any kind of fight and warfare in the facial expressions of those portrayed. Similar to his famous Designated March by a Petro Angel paintings, the artist depicts in Occupation Stories one human being reminiscent of a filmic close-up, hereby embodying emotional dynamics within the static of the prints on linen. As strongly as in his 3-dimensional works, his 2-dimensional artworks identifies one human face to the daily struggle of those who are – willingly or unwillingly - captured in the "circuit of war" and the schizophrenia of any game of combat.

only in german

Riyas Komu
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