press release only in german

Frage an Robert Barta: Was ist der Unterschied für dich zwischen Requisite und Skulptur? Sind deine Skulpturen Requisiten?

Barta: Na ja, von Skulpturen verstehe ich nicht viel - dafür gibt es einen Martin Pfeifle, Donald Judd oder Jason Rhodes. Jedoch denke ich, dass Skulptur nur ein Begriff für jeden Einzelnen ist, den dieser dann so auslegt, wie es ihm eben passt. Requisite ist eine möglichst gute und billige Nachahmung von Dingen, die man für Film und Theater braucht. Eine Requisite ist oft zum einmaligen Gebrauch gedacht, und wie das Wort Gebrauch schon sagt, ist eben ein Nutzobjekt. Das könnte man von Skulptur eben nicht behaupten. Requisiten sind nur teilweise zu sehen oder haben eine Vor- und Rückseite bzw. werden nur als Hintergrund abgefilmt, um danach im Film ihre volle Wirkung zu erzielen. Wenn du eine Arbeit machst, dann ist sie einfach exponiert und basta, denn wenn ein Betrachter davorsteht, gibt´s da dann nichts mehr zu retuschieren. Meine Arbeiten sind insofern keine Requisiten, als sie nicht direkt einen Nutzen haben und auch keine Zweitverwendung finden. Ich weiß aber nicht, was alles meine Arbeiten noch sein können. Was und wie meine Arbeiten sind oder wie sie gesehen werden, soll in erster Linie der Betrachter selbst entscheiden. Es ist ja auch oft bei meinen Arbeiten angedacht, dass der Besucher das fehlende Glied ist, um überhaupt eine Arbeit von mir entstehen zu lassen.

only in german

Robert Barta
Schiesserei im Solarium
Veranstalter: Martin Kwade / KWADRAT