press release only in german

Eröffnung: 19.30 Uhr durch Bürgermeisterin Karin Jabs-Kiesler

Vom 19. Juni bis 7. September wird im Erich Maria Remarque-Friedenszent-rum und im Kulturgeschichtlichen Museum/Felix-Nussbaum-Haus die Fotoausstellung „Robert Capa - Images of War“ präsentiert.

Der ungarische Fotograf Robert Capa (1913 - 1954) war einer der Mitbegründer der Fotoagentur Magnum und ist vor allem durch seine Arbeiten als Kriegsberichterstatter berühmt geworden. Eines seiner bekanntesten Fotos ist das Bild vom Tod des republikanischen Soldaten während des Spanischen Bürgerkriegs. Die Fotoausstellung von Magnum Photos erweitert die Perspektive auf ein facettenreiches Werk und bietet nicht nur die berühmten Ikonen des Kriegsreporters Capa, sondern auch unbekannte, zum Teil unveröffentlichte Fotografien sowie Künstlerporträts, unter anderem von Pablo Picasso. Zu sehen ist gleichsam ein Querschnitt durch Capas Oeuvre.

only in german

Robert Capa - Images of War
Orte: Erich Maria Remarque-Friedenszentrum und Kulturgeschichtlichen Museum/ Felix Nussbaum-Haus