artist / participant

press release only in german

Eröffnung Freitag, 29. August 2008, 19h

Die Bleistift-Zeichnung als räumliches Erlebnis. Auf einer Papier-Diagonalen von vier Metern wurde gewühlt und gewurschtelt. Nicht selten ist das Papier durch die intensive Bearbeitung beschädigt. Bildzitate von Brueghel bis Diddlmaus bildeten vielleicht den Anfang einer Assoziationskette. Davon ist zwar alles da, aber nichts mehr zu erkennen. Denn bei Robert Kraiss’ Zeichnungen gilt weniger die Geschichte des Motivs, sondern das ewige Hinterfragen der Form. Sie täuschen vor, narrativ zu sein, in Wirklichkeit könnten es nur technische Übungen gewesen sein, wie komplettes Schwärzen und anschließend gründliches Radieren größerer Flächen. Die vorgefundenen Foto-Motive, aus dem Zusammenhang gerissen, dürfen ihre Seele (oder irgendeinen Teil ihrer Essenz) dem Bild nur leihen. Die Motive durchlaufen mehrere Stadien voller Überlagerungen und Anhäufungen. Die Schraffur als Charakter eines Gedankens. Kann sich doch mal ein Motiv durchsetzen, wird es zelebriert und angebetet. Der Prozess der Bilderzeugung wird intensiviert und objektiviert, indem Zeichnungen oder Teile davon kopiert und in andere Formate übertragen werden. So wird es möglich, einen mathematisch sezierenden Blick darauf zu werfen und sich zu regenerieren. Denn wenn man glaubte, der Zeichner dieser Zeichnungen habe eine rauschhafte Extase durchlebt, folgt die Ernüchterung: Es gibt den gleichen unglaublichen Wust ein zweites Mal und in vielen Fällen ganze Reihen mit gleichen Bildinhalten. Der Betrachter sieht das Ergebnis eines langen grüblerischen Prozesses, man spürt die Suche. Die Bilder haben eine starke Atmosphäre, eine Aura von Vibrationen, Rhythmus und Musikalität.

Im Rahmen der Reihe „Kunst und Babys“ tritt er mit der Band „Ylmaz House Band“ (mit Michael Bauer und Florian Gass) auf.

Robert Kraiss *1972 in Bonn, lebt und arbeitet in Köln Studium Ergotherapie Heerlen, Niederlande Studium Freie Kunst and der Kunstakademie Düsseldorf bei Georg Herold (Meisterschüler) Direktion Projektraum Maxim (mit Anja Kempe und Tina Tonagel)

only in german

Robert Kraiss