press release only in german

Henri Nannen Preis 2007 geht an Robert Lebeck für sein journalistisches Lebenswerk

Der international renommierte Fotograf Robert Lebeck, aktuell mit der Ausstellung „Unverschämtes Glück“ in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg vertreten, erhielt am 11. Mai den Henri Nannen Preis 2007. Lebeck wurde vom Verlag Gruner + Jahr und der Zeitschrift STERN für sein umfassendes fotografisches Lebenswerk und seinen Beitrag für den Qualitätsjournalismus ausgezeichnet.

Lebeck – 1929 in Berlin geboren – arbeitete drei Jahrzehnte als Fotoreporter für den STERN. Er hat wie kein anderer den Fotojournalismus in Deutschland geprägt. Sein sicheres Gespür für aktuelle Themen und die Begabung, sie mit wenigen Bildern zu erfassen, haben ihn zu einem der ganz Großen der Reportagefotografie gemacht.

„Afrika im Jahre Null“, „Spanien unter Franco“, „Deutschland im März“ – diese und viele andere, heute schon legendäre Reportagen zeichnet eine enorm hohe inhaltliche und formale Qualität aus. Zahlreiche seiner Fotografien stellen mittlerweile Ikonen dar und fehlen in keiner Übersicht über den Fotojournalismus.

Die Ausstellung „Unverschämtes Glück“ ist noch bis zum 24. Juni in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg, Historisches Rathaus, Fischmarkt 21, 65549 Limburg a. d. Lahn zu sehen und spiegelt vier Jahrzehnte Zeitgeschichte wieder. Zeitgeschichte, die zu interessanten Menschen und herrlichen Orten führt, aber auch Reichtum und Armut, Entstehung und Verfall zeigt. Eben die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens.

only in german

Robert Lebeck
Unverschämtes Glück