press release only in german

Roland Fischer ist einer der international angesehensten deutschen Fotokünstler. Das Saarland.Museum präsentiert in der Modernen Galerie auf fast 3.000 m² die größte monografische Ausstellung Roland Fischers mit über 100 Arbeiten als ein Hauptbeitrag zum Projekt MONO 2012. Im Saarland. Museum, Am Schlossplatz16, wird in der Schlosskirche eine Großinstallation, die 1.000 Pilger nach Santiago de Compostela zeigt, eingerichtet.

Roland Fischers künstlerisches Schaffen ist visuelles Denken im Spannungsfeld der Gegensatzpaare: Individualität und Kontext, Massengesellschaft und Subjektivität, Freiheit und Bestimmung. Große Formate kennzeichnen seine Kunst. Roland Fischer war der Erste, der mit überdimensionalen Bildgrößen in der Fotografie arbeitete. In den beeindruckenden Bildern widmet er sich dem Menschen in ebenso tiefgründiger Reflexion wie der Architektur.

Bisher spielen Landschaften, anders als bei sehr vielen bekannten deutschen Fotografen der Gegenwartskunst, keine Rolle. Anknüpfend an die Roland Fischer Ausstellung des Saarland.Museums von 1990 wird jetzt eine Werkschau gezeigt, die sein gesamtes Oeuvre von 1984 bis 2012 würdigt. Damals erwarb das Saarland.Museum eine Arbeit aus der Serie „Mönche und Nonnen“, die seitdem zum Bestand der Fotografischen Sammlung gehört.

only in german

Roland Fischer
New Photography 1984-2012
Kurator: Meinrad Maria Grewenig