press release only in german

Geboren 1937 in Hamburg, folgte Rolf Koppel seiner jüdischen Familie 1939 in die Emigration, nach Schweden und später in die USA, wo man sich in New York ansiedelte. Das Trauma der Shoa zeichnete seine Eltern ein Leben lang, und auch Rolf Koppel blieb davon nicht unbeeinflusst, war seine Mutter doch zugleich nachhaltig von deutscher Kultur und Sprache beseelt, die sie dem Sohn vermittelte.

Koppels fotografisches Werk, in den traditionellen Genres Stillleben, Portrait, Akt und auch Landschaft entfaltet, bevorzugt das Szenografische, die Inszenierung seiner Sujets und einen komplexen Diskurs mit der Geschichte der Kunst wie auch der Spezifik des fotografischen Mediums. So wirken seine Stillleben, denen in gewisser Weise auch die homoerotischen Männerakte zugehören, viel eher beredt als still. Sie eröffnen vielfältige dialogische Bezüge in die Kunst hinein: sei es indirekt, über Form- und Ideenverwandtschaften, wie zu Vermeer, Caravaggio, Velasquez oder Gris, zu bukolischen Rollenspielen, zur barocken Nature-morte- und Theatro-mundi-Thematik, zur neusachlichen Form von Renger-Patzsch und zum Neuen Sehen eines Moholy-Nagy, oder direkt, durch Titelgebungen, wie zu Arnold Schönberg, Ernest Chausson, Giorgio Morandi und Man Ray. Offenkundig geht es ihm dabei immer auch (und noch) um das Ideale und Schöne, um klassische Kompositionsmuster und subtile Abstufungen der Grauwerte in den S/W-Abzügen. Doch zeigt er es durchzogen von Irritationen und Brüchen: zumeist verräterisch-alltäglichen Details, welche die Inszenierung im heimischen Interieur offenbaren, aber auch von Zeichen offenen sexuellen Begehrens, die sich der klassischen Form verweigern. Sie sind Ausdruck seiner zeitgenössischen Sensibilität.

Die von Peter Weiermair und Michael Mauracher kuratierte Ausstellung war bisher in der Galleria d'Arte Moderna Bologna und der Galerie Fotohof Salzburg zu sehen. In Erfurt hat sie ihre bisher einzige deutsche Station.

Pressetext

only in german

Rolf Koppel
Fotografien 1976-2004
Kuratoren: Peter Weiermair, Michael Mauracher

Stationen:
07.10.04 - 09.01.05 Galleria d´Arte Moderna, Bologna
10.12.06 - 14.01.07 Kunsthalle Erfurt