press release only in german

Die Städtische Galerie Ravensburg beginnt ihren Ausstellungszyklus 2006 mit einer Ausstellung des in Ravensburg lebenden Malers Romain Finke. Unter dem Titel „rainy day“ zeigt der Künstler, 15 Jahre nach seiner ersten Ausstellung in der Städtischen Galerie, aktuelle Arbeiten. Im Mittelpunkt: die gleichnamige Werkgruppe, die durch den Jimi Hendrix-Song ›Rainy Day, Dream Away‹ von 1968 inspiriert wurde. Die umfangreiche, raffiniert mit Stimmungen spielende Serie reicht von sehr kleinen Aquarellen über mittelformatige Papierarbeiten bis zu monumentaler Malerei und schließt eine multimediale Installation ein.

Romain Finke ist bekannt für seine Farbfeld-Malerei in thematischen Zusammenhängen. Anders als in Präsentationen von Einzelgemälden wird so die Annäherung an ein Problemfeld sowie die Auseinandersetzung mit einem Thema und dessen Umsetzung für die Betrachter nachvollziehbar. Finkes Serien sind somit akribische, künstlerische Prozessdokumente der jeweiligen Themenstellung.

So hatte sich der vielfach ausgezeichnete Künstler in den vergangenen 20 Jahren immer wieder mit Serien beschäftigt und sich dabei mit Werktiteln wie ›Dachau-Zyklus‹, ›paperfacts, Hommagen an Ezra Pound,in der ›Gitterwerk‹-Serie oder der Installation ›Die Schule von Athen‹ sowohl mit kulturgeschichtlichen wie auch sehr persönlichen Themen auseinandergesetzt. Mit ›rainy day‹ führt er uns auf die künstlerische Entdeckungsreise eines verregneten Tages.

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der die verschiedenen Werkphasen dokumentiert und so einen Überblick über die künstlerische Entwicklung Finkes gibt.

Pressetext

only in german

Romain Finke “rainy day”
Neue Arbeiten