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Die Globen, Bücher und Zeichnungen von Russell Crotty, geboren 1956 in San Rafael, Kalifornien, basieren auf astronomischen Beobachtungen und der Faszination des Universums. In seinem selbst erbauten Observatorium in den Hügeln von Malibu betrachtet Crotty den nächtlichen Himmel und hält akribisch die Bewegungen der Sterne und Planeten fest. Die Zeichnungen des Himmels, die er vor Ort anfertigt, bilden den Ausgangspunkt für sein Werk und werden weiterentwickelt; die Arbeiten selbst sind jedoch das Ergebnis seiner Imagination.

Crotty begann schon in früher Kindheit zu malen. Auch das Interesse an Astronomie hat seine Wurzeln in der Jugend. Als sein Vater starb, kaufte seine Mutter ihm ein Teleskop, um ihn von dem Kummer abzulenken. In seinem späteren Leben sollten diese beiden Hobbys ihren künstlerischen Ausdruck in den Zeichnungen des nächtlichen Himmels finden.

Auf Fiberglaskugeln, die sorgfältig mit Papierstreifen beklebt sind, zeichnet Crotty mit einer großen Detailgenauigkeit Himmelslandschaften. Die Globen sind von unterschiedlicher Größe und hängen frei schwebend von der Decke. Die jeweiligen Äquator-Linien sind dabei auf dieselbe Höhe ausgerichtet, so dass die Installation einer kleinen Galaxie von Sphären gleicht, die die Wahrnehmung von Maßstäben hinterfragt und den Besucher zum Betrachter eines eigenständigen Universiums werden lässt. Die Globen hängen auf Augenhöhe, so dass es für den Besucher möglich ist, die Präzision von tausenden feinen Strichen wahrzunehmen, die in ihrer Optik der Oberfläche von Stickereien zu ähneln scheinen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, die sich in unmittelbarer Spontanität ausdrücken, wählt Crotty einen anderen Weg: Sein Werk ist langsam und zeitaufwändig – eine akribische Anhäufung von kleinen, bedachten Strichen. Gerade in der Spannung zwischen den winzigen, individuellen Strichen und den teilweise sehr großen Maßstäben seiner Werke, spiegelt sich das Problem der Darstellung wider, mit dem sich der Künstler und Amatuer-Astronom konfrontiert sieht: „Wie präsentiert man diese Dinge? Sie sind gigantisch, aber sie sehen vertraut und intim aus, wenn man sie durch das Teleskop sieht.“

Zunächst hatte Crotty runde Einzelblatt-Zeichnungen der Sterne gemacht, die auf die Sicht durch das Teleskop zurückzuführen sind. Schließlich begann er seine Zeichnungen von flachen Himmelslandschaften in die Dreidimensionalität zu übertragen. Im Gegensatz zum geläufigen Globus mit der geographischen Oberfläche der Erdkugel, zeigen Crottys Globen im unteren Bereich der Kugel Landschaften mit einem Horizont und einem gewaltigen, nächtlichen Himmel darüber. Letztlich kehren diese Arbeiten die gewohnte Sicht des Himmels um, den wir normalerweise als das Innere einer Sphäre wahrnehmen, den wir bei Crottys Globen jedoch von außen sehen. Einige Globen zeigen dagegen nur den nächtlichen Himmel mit Gruppen von Sternen.

Ein weiteres Medium sind neben den runden Zeichnungen und den dreidimensionalen Globen Zeichenbücher. Diese verwendete er bereits in den 80er Jahren für seine Surfer-Zeichnungen, bei denen er mit blauem Kugelschreiber unzählige Sequenzen eines Strichmännchens auf einer Welle reitend zeichnete und auf diese Weise comicartige Bücher schuf. Als leidenschaftlicher Surfer brachte Crotty hier gelebte und imaginäre Erfahrungen ein. Bezeichnend für Crottys Werk ist das serielle Aneinanderreihen von kleinen Zeichnungen oder Strichen, wie man sie auch in den Sternenbildern wahrnehmen kann.

Für die Himmelslandschaften verwendet Crotty vor allem Zeichenbücher von größerem Format. Ausschlaggebend war ein Besuch im British Museum, wo er einige alte, großformatige Bücher sah, die ihm neue Möglichkeiten für sein Werk eröffneten. Ein weiterer Einfluss waren die großen Sternenkarten, die von Astronomen genutzt wurden. Seitdem er in den 90er Jahren einen Buchbinder fand, der für ihn übergroße, leinengebundene Bücher anfertigte, füllt Crotty diese Bücher mit Zeichnungen seiner Himmelslandschaften.

Charakteristisch für Crottys Arbeiten sind begleitende Texte, die sich in den Globen im unteren Bereich der Landschaft wiederfinden. Sie sind beispielsweise aus Zeitschriften entnommen und können eine Kritik an unsere Zeit enthalten. Diese Textreihen sind wie Erdschichten aufgeteilt, füllen in dekorativer Weise die Erdzone und werden inhaltlich zur Psyche des Landes. Bei einigen Globen sind Teile des nächtlichen Himmels weiß dargestellt, da die Atmosphäre durch das künstliche, städtische Licht verändert ist und die Umweltverschmutzung nicht nur die Erde, sondern auch den Himmel betrifft. Der Blick auf Crottys Werke ermöglicht dem Betrachter eine distanzierte Perspektive über das Leben, die Natur und das Universum. Gleichzeitig verkörpern seine methodischen Arbeiten sowohl das Ideal von Virtuosität der Renaissance als auch die Romantik des 19. Jahrhunderts.

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Russell Crotty

1956 geboren in San Rafael, Kalifornien

1978 BFA (Honors), San Francisco Art Institute 1980 MFA, University of California, Irvine

    lebt und arbeitet in Malibu, Kalifornien

Auszeichnungen und Aufträge

1991 Visual Arts Fellowship, National Endowment for the Arts 1999 Auftrag, National Aeronautics and Space Administration Visual Arts Fellowship, Peter Reed Foundation, New York 2004 Auftrag, Miami Art Museum, Miami, FL

Einzelausstellungen (Auswahl)

1991 Drawings, Bess Cutler Gallery, Los Angeles, CA / New York, NY 1992 Drawings, Dorothy Goldeen Gallery, Los Angeles, CA Drawings, Radix Gallery, Phoenix, AZ 1993 Coastal Diatribes, Cabinet Gallery, London 1994 Planetary Drawings, Dan Bernier Gallery, Santa Monica, CA Gallery 210, University of Missouri, St. Louis, MO 1996 Three Large Atlases, Dan Bernier Gallery, Santa Monica, CA Atlases, Cabinet Gallery, London 1997 Atlases, Transmission Gallery, Glasgow, Scotland 1998 Hiding Out on Solstice Peak, Dan Bernier Gallery, Los Angeles, CA 2000 Shoshana Wayne Gallery, Santa Monica, CA CRG Gallery, New York, NY Western Skies, Sabine Wachter, Brüssel 2001 The Universe: The Universe From My Backyard, Williamson Gallery, Art Center College of Design, Pasadena, CA 2002 Hosfelt Gallery, San Francisco, CA CRG Gallery, New York, NY 2003 Globe Drawings, Kemper Museum of Contemporary Art, Kansas City, MO Perspectives #138: Russell Crotty, Contemporary Arts Museum, Houston, TX Perspectives #138: Russell Crotty, Miami Art Museum, FL 2004 Globe Drawings, Miami Art Museum, Miami, FL 2005 Suzanne Tarasieve Gallery, Paris La Criee Centre d’Art Contemporain, Rennes Shoshona Wayne Gallery, Santa Monica, CA 2006 Hosfelt Gallery, San Francisco, CA CRG Gallery, New York, NY 2008 Galerie Schmela, Düsseldorf

Gruppenausstellungen (Auswahl)

1990 Frontier Tales, Los Angeles Contemporary Exhibitions (LACE), Los Angeles, CA Artists Journals (Umbrella), ART Library, UCLA, Los Angeles, CA
1991 Wilded, Wild West Show, Sue Spaid Fine Art, Los Angeles, CA 1992 Drawing Show, Bliss, Pasadena, CA
Drawings, Stuart Regen Gallery, Los Angeles, CA New Acquisitions, Laguna Art Museum, Laguna Beach, CA The Frame Multiplied and Extended, Security Pacific Gallery, Costa Mesa, CA 1993 Newport Biennial, Newport Harbor Art Museum, Newport Beach, CA Science, Arizona State University, Tempe, AZ The Elegant, Irreverent and Obsessive: Drawing in Southern California, California State University, Fullerton, CA 1994 Drawing to the Nth Degree, Baxter Gallery, Maine College of Art, Portland, ME The Antidote, Centre 181 Gallery, London Pen and Ink, Santa Barbara Contemporary Arts Forum, CA Love in the Ruins, Long Beach Museum of Art, Long Beach, CA 1995 Art on Paper, Weatherspoon Art Gallery, University of North Carolina, Greensboro, NC 1996 The Power of Suggestion, Notation and Narrative in Contemporary Drawing, Museum of Contemporary Art, Los Angeles, CA Drawn from L.A., Art Center College of Design, Pasadena, CA Investigations, Los Angeles Municipal Gallery, Los Angeles 1997 Die Arbeite Des Zeichnens, Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen Quartzose: 20 Los Angeles Artists, Gallery Tommy Lund, Odense Slight, Norwich School of Art, Norwich, England and Collective Gallery, Edinburgh 1998 Lovecraft, South London Gallery, London L.A. Drawing, Galerie Krinzinger, Wien Beyond Measure, CRG, New York, NY Dark Matter, Harris Museum, Preston, Lancashire (Wanderausstellung) 1999 WDAYANO? Joseph Gross Gallery, University of Arizona, Tucson, AZ 2000 Made in California 1900-2000, Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, CA Art on Paper, Weatherspoon Art Gallery, University of North Carolina, Greensboro, NC The Sea and the Sky, Beaver College Art Gallery, Glenside, PA / Gallagher Gallery, Royal Hibernian Academy, Dublin 2001 The Importance Of Being Earnest, Occidental College Galleries, Los Angeles, CA Star Cluster Drawings, Hosfelt Gallery, San Francisco, CA By Hand, University Art Museum, California State University, Long Beach Panoramas, Kunstmuseum Thun, Thun Works on Paper from California, Judy Ann Goldman Fine Art, Boston, MA 2002 Drawing Now: Eight Propositions, MoMA QNS, New York L.A. Post Cool, San Jose Museum of Art, San Jose, CA Primal Screams and Song, Museum of Contemporary Art, Los Angeles, CA Miami Currents: Linking Collection and Community, Miami Art Museum, FL Surf Culture: The Art History of Surfing, Laguna Art Museum, Laguna Beach, CA Cascade of Scales, James Graham & Sons, New York, NY Lab Results: Three Artists’ Residencies in the Sciences, Weatherspoon Art Museum, University of North Carolina at Greensboro, NC New In Town, Portland Art Museum, Portland, OR Personal Plans: The Drawing — From Life Plan to World Projection, Kunsthalle Basel Drawing on Space, The Drawing Room, London New in Town, Portland Art Museum, Portland, OR Night Skies & Imaginary Coordinates: The Artist as Navigator, Palo Alto Art Center, CA 2003 Baja to Vancouver: The West Coast and Contemporary Art, Seattle Art Museum, WA / San Diego Art Museum, CA/California College of Arts, San Francisco / Vancouver Art Gallery, BC At the Edge of Science, Sun Valley Center for the Arts, ID For the Record: Drawing Contemporary Life, Vancouver Art Gallery, British Columbia, Canada On Paper, Elizabeth Leach Gallery, Portland, OR Exploring the Cosmos, Palos Verdes Art Center, Rancho Palos Verdes, CA Bigger Than Us: Russell Crotty and Kelly McLane, Phoenix Art Museum, Phoenix, AZ In the Making: Contemporary Drawings from a Private collection, University Gallery, Fine Arts Center, University of Massachusetts Amherst, MA 2004 A Grain of Dust, A Drop of Water, Gwangju Biennale, Gwangju, South Korea Perspectives@25: A Quarter Century of New Art in Houston, Contemporary Arts Museum Houston, Houston, TX a very liquid heaven, The Frances Young Tang Teaching Museum and Art Gallery at Skidmore college, Saratoga Springs, NY Story/Line, New Langton Arts, San Francisco, CA Baja to Vancouver: The West Coast and Contemporary Art, CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco, CA Paper, Emily Tsingou Gallery, London Off the Wall: Works from the JPMorgan Chase Collection, Bruce Museum of Arts and Sciences, Greenwich, CT Displacement: Contemporary Drawings, Gescheidle, Chicago, IL National Drawing Invitational, Arkansas Art Center, Little Rock, AK Five Large Drawings, Carl Berg Gallery, Los Angeles, CA Blue Sky: Visionaries, Romantics, Dreamers, Pomona College Museum of Art, Montgomery Art Center, Claremont, CA Word Image, Westport Arts Center, CT 2005 New Prints 2005/Autum, International Print Center New York, NY Southern Exposure, San Diego Art Museum, San Diego, CA Messages & Communications, The Mattress Factory, Pittsburgh, PA AxS: At the Intersection of Art and Science, The Armory Gallery, Pasadena, CA Landscape Show, Angles Gallery, Santa Monica, CA Very Early Pictures, Luckman Gallery, CA State University, Los Angeles, CA + New Dimensions in American Drawing, The Columbus Museum, Columbus, GA Landings, Susan Inglett Gallery, New York, NY Variations on the Picturesque, Kitchener-Waterloo Art Gallery, Kitchener, Ontario, Canada 2006 Art Inspires Music, Arizona State University Art Museum, Tempe, AZ 2007 Group Show, Galerie Schmela, Düsseldorf Espace Louis Vuitton, Paris If Everybody Had an Ocean, Tate St. Ives, St. Ives

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