press release only in german

"... Das Feld, auf dem sich die Kuenstlerin bewegt, laesst sich nicht so ohne weiteres thematisch fixieren. Dennoch faellt ein Hang zu Stilisierungen im weiteren Sinne auf, die sich in Form ornamentaler Patterns (etwa die Rueckseite von Spielkarten, das Kamouflage-Muster auf einer russischen Zigarettenschachtel), topografischen oder sonstigen Vermessungen (auf Landkarten, zum Beispiel) und anderen systematischen/schematischen Darstellungen manifestieren. Sie bilden den syntaktischen Rohstoff, wenn man so will, für eine semantische Vertiefung und Verfeinerung, welche das substrukturelle, historische Potenzial der Untersuchungsgegenstände freisetzt und simultan denkbare – utopische – Möglichkeiten in Aussicht stellt...... Die mentalen Reisen zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, zu welchen ihre Arbeiten als Startrampen der Phantasie anregen, fuehren bis in die fernen Weiten des Alls. .... Viel wichtiger als (jene) faktische Eindeutigkeit ist der Kuenstlerin das Schaffen überraschender, evokativer, augenoeffnender Konstellationen, die sich aus den von ihr gefundenen, erfundenen, entdeckten und erkundeten Querverbindungen zwischen Zeiten, Bildern und Orten generieren."

Aus :Belinda Grace Gardner: Reise zu den zeit- und raumuebergreifenden Orten der Phantasie

Sabine Mohr Auswahl Vita 1978 - 85 Studium bildende Kunst bei Prof. KP Brehmer u.a. an der Hochschule für bildende Kuenste und der Universitaet Hamburg 1987 Arbeitsstipendium für bildende Kuenstler der Hansestadt Hamburg 1988 Stipendium zur Förd. des kuenstlerischen Nachwuchses der Behoerde für Wissensch. u. Forsch. Hamburg 1990 Förderung des Projekts ABC NO RIO SHOW durch den Kunstfonds Bonn e. V. und Kunst im Oeffentlichen Raum, Kulturbehoerde Hamburg 1999 Gastatelier TRIANGLE/ France Marseille im Rahmen des Projekts "Fresh Connection" 2002 A designated heardhead project gemeinsam mit Sylvie Réno und Juro Grau gefoerdert vom Kunstfonds Bonn e.V. 2003 AUFbau von FRISE 2004 Lánnèe du Chine", Imagine-Gallery, Peking, VR China " Beweis,dessen..." Textinstallation im Treppenhaus von Asche-Ghiesi Altonale 04 2005 Multiple "Der Lauf der Elbe ohne uns" für den Kunst Imbiss "Les chemins d´exploration" Galerie du Tableau Bernard Plasse Marseille

Pressetext