press release only in german

Eine Vielzahl an Zeichnungen, Aquarellen, Gouachen und Druckgrafiken aus fünfzig Schaffensjahren (1930–1980) widmete Dalí seinen literarischen Ambitionen und bibliophilen Interessen. Mit seinen Buch-Objekten (,livre-objets‘) setzte Dalí neue Maßstäbe in Gestaltung und Ausstattung der Buchkunst des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte interpretierende Illustrationen und Bucheinbände zu den großen Themen der Weltliteratur. Durch die Gegenüberstellung von Vorzeichnungen, Zwischen- und Endfassungen, Druckstöcken und Druckplatten aus Holz, Zink, Kupfer und Gold wird der Schaffensprozess anschaulich nachvollziehbar. Die einzelnen literarischen Themen werden jeweils in einer Ausstellungskoje mit Vitrinen und Wandbebilderung vorgestellt.

Mittelpunkt der Präsentation bildet das Originalaquarell „Das Goldene Zeitalter“ (1957), eines der populärsten Bilder Dalís, das seine Auseinandersetzung mit den „Tachisten“ dokumentiert. Dalí arbeitete hiermit einer Art Spritztechnik, ohne mit dem Pinsel den Malgrund zu berühren. Weitere Kostbarkeiten sind die Originalgouachen, darunter „Caterpillar – Die blaue Raupe“ aus Alice’s Adventures in Wonderland (1968).

Alle Werke stammen aus der privaten Sammlung Kunstgalerien Böttingerhaus Bamberg des für seine außergewöhnliche Dalí-Sammlung international bekannten Experten Richard H. Mayer, der die Ausstellungsobjekte kuratiert und den Katalog mit Texten bereichert. Er konnte schon mehrfach ein großes Publikum begeistern – so brach seine Dalí-Ausstellung „Das Goldene Zeitalter“ anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers 2004 in Moskau alle Besucherrekorde.

only in german

Salvador Dalí "Das Goldene Zeitalter"
Aquarelle, Handzeichnungen und Druckgrafik zur Weltliteratur 1930-1980

Künstler:
Salvador Dalí

Kuratoren:
Richard H. Mayer (Sammlung Kunstgalerien Böttingerhaus Bamberg)