press release only in german

Zur Ausstellung 'SAMMLERGLÜCK – Neuerwerbungen' erweitert die Städtische Galerie das (noch immer unvollständige) Werkverzeichnis des Kunstbesitzes der Stadt Villingen-Schwenningen und publiziert zur Vernissage mit der zweiten Ergänzungslieferung zur losen Blattsammlung, die seit 1998 den Sammlungsbestand der Städtischen Galerie aufzeigt, die Kunstwerke, die in den vergangenen fünf Jahren erworben werden konnten. Zudem werden zahlreiche Kunstwerke, die bisher nicht in diesem Katalog abgebildet waren, und wesentlicher Teil des Bilderschatzes sind, aufgenommen. Dieser Bestandskatalog stellt auf 376 Seiten die Werke von 166 Künstlerinnen und Künstlern vor.

Zugleich wird das bildnerische Denken der Künstlerinnen und Künstler bei ihrer Auseinandersetzung mit verschiedensten gesellschaftlichen Fragestellungen mittels ihrer Bildsprache au-genscheinlich und ist ebenso Beweis, dass ihr künstlerisches Schaffen immer auch 'Spiegel der Welt' und 'Gedächtnis-Speicher' einer vergangenen Zeit ist. Nicht zuletzt aber bestätigt der Bestandskatalog durch die Dokumentation der Ankäufe von Kunstwerken die Künstlerförderung und dokumentiert eine Kernaufgabe kommunalen Handelns, wie dies in der Landesverfassung von Baden-Württemberg im Artikel 3c, Abs.1, vorgegeben ist: die Kulturpflege- und Kulturförderung als eine zentrale Aufgabe der Kommunen im Sinne einer umfassenden Daseinsvorsorge. Die Städtische Galerie leistet mit ihren Ankäufen und der damit einhergehenden Förderung jungen Kunstschaffens so auch ihren Beitrag zur kulturellen Bildung, zur Identität, zur Integration aller Bürgerinnen und Bürger und damit zur Identifikation der Menschen mit dem Gemeinwesen.

Werke von: Claudia Barcheri, Matthias Beckmann, Karolin Bräg, Daniel Bräg, Alessa Brossmer, Otto Dix, Ariane Faller/Mateusz Budasz, Friedemann Flöther, Friedemann Hahn, Richard Haizmann, Martin Kasper, Horst W Kurschat, Gerhard Langenfeld, Wendelin Matt, Gerold Miller, Jörg Obergfell, Gabriela Oberkofler, Jürgen Palmtag, Paul Revellio, Bridget Riley, Stefan Rohrer, Babak Saed, Peter Sauerer, Robert Schad, Felix Schlenker, elfi schmidt, Brigitte Schwacke, Pablo Wendel, Martin Wernert, Jochen Winckler, Horst Wittmann, Andrea Zaumseil