press release only in german

Eröffnung: Mittwoch, 27. Mai, 18 bis 20 Uhr

Es freut uns ausserordentlich, die peruanische Künstlerin Sandra Gamarra (Lima, *1972) erstmals in einer Einzelausstellung bei Rotwand präsentieren zu dürfen.

Die Ausstellung "The Guest" beruht auf einer Kurzgeschichte (siehe Anhang). Beide, Ausstellung und Kurzgeschichte, sind inspiriert von Fotografien von öffentlichen Räumen, Arbeitsplätzen und Büchern von Kunstmuseen, die Sandra Gamarra während eines Besuchs in Zürich aufgenommen hat. Gamarra konstruiert die Beziehung zwischen einer Bühne und ihrem Publikum und thematisiert die darin stattfindenden Interaktionen. Wie gehen die Besucher mit ihren visuellen Eindrücken um, wie identifizieren sie sich damit? „The Guest“ stellt Aufnahmen, die hinter den Kulissen gemacht wurden, jenen von Ausstellungsräumen gegenüber. Diese Gegenüberstellung unterstreicht, dass Besucher zu einem Ort in Beziehung treten, an dem der Gastgeber entscheidet, was gezeigt wird und was nicht. Bei Rotwand wird die Künstlerin zum eingeladenen Gast eines Raumes, der als unvollständiges Puzzle funktioniert, welcher durch geläufige und neuartige Interpretationen seiner Besucher ergänzt wird.

Sandra Gamarra untersucht grundsätzlich das Museum als Ort des Nachdenkens: über Erinnerung, Zuordnung, Auswahl und Leere. 2002 schuf sie das LiMac, Lima Contemporary Art Museum, dessen Sammlung zum Teil aus gemalten Appropriationen von Werken ihrer Zeitgenossen besteht. Eine Formel, die sie anwendet, um "reale" und "echte" Werke ausgehend von Katalogen und Kunstmagazinen zu schaffen. Aufgrund des Fehlens eines realen Museums für zeitgenössische Kunst in Lima kreiert Gamarra fiktive Museen, die sie in Räume zur Reflektion über Erinnerung und unartikulierte Geschichte verwandelt.

Museen können als neue Pilgerorte der Erkenntnis analysiert werden, die sich der breiten Öffentlichkeit erschliessen. Eine Folge davon ist, dass Betrachter ein Spektakel erwarten - eine Art Offenbarung oder Wunder –, ohne eigenes Agieren. Miracles (Wunder) war denn auch der Titel einer früheren Ausstellung, in der Sandra Gamarra den Galerieraum als Kirche verwendete und ihre Werke zu Ikonen einer Kultur verwandelte, in welcher der Betrachter Teil des Spektakels ist.

Das Museum ist die Konstruktion von Erinnerung, von Dingen, die wir behalten und anderen, die wir vergessen. Malerei ist ein Medium, das zeigt, wie die Ge¬schichten hinter den angeeigneten Bildern durch künstlerische Arbeit wieder zu¬sammengeführt werden.

Aktuelle Ausstellungen: “53rd International Art Exhibition of the Venice Biennale” (2009), “Trópicos”, National Gallery, Cape Town, (2009), ¨La Ilusión del uso”, Galería Lucía de la Puente, Lima (2009), “Milagros”, Galeria Leme, São Paulo (2008), “Pipe, Glass, Bottle of Rum: The Art of Appropriation”, MoMA, New York (2008); “Relíquias e Ruínas”, SescSP, São Paulo (2008); “Located Work Project”, coordinated by Joseph Kosuth, La Casa Encendida, Madrid (2008); “Existências – Colección MUSAC”, Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León, León (2007); “Urbe y Arte”, Museo de la Nación, Lima (2006). Sandra Gamarras Arbeiten sind in diversen privaten und öffentlichen Sammlungen, wie MoMA NY, Tate Modern, Musac, Caja Madrid und Mali vertreten.

Short Story

The Guest

By now she knows well the tale of hospitality: in the Latin word hospes, host and guest are two sides of the same fabric. Host and guest are strangers to each other; this is precisely what bonds them. They dwell together in the kind forms: in the way they follow each other, never too fast, never too slow; in the modulation of their voices, where their accents search for the middle ground; in their amicable manner of asking for things, trying not to exaggerate for it would sound fake, making apparent their effort so there is no room for doubt or rudeness. This feeling of constant danger is exciting. The host opens the door of his house for her. He is generous; he hides nothing. If it is her wish, she can stay forever. Yet she knows: this everything is not to be, this time without measure must not be grasped. All these things she has learned in her journeys. She travels; she is always a foreigner. It is her life, this wandering. She collects objects, animals, books, dreams. It is not that she can keep all these things. But people give them to her. This she has learned too: she must accept the offerings. There was great danger. It was as if they were dying, they just offered it all. But she could not keep these presents of gentle dying. Or could she? With her side of the fabric she invented a way of giving back. She turned it around, embracing that which she will never have. And she let them in, the memories. She is thinking of this when the night falls; they light candles. She observes the people gathered at her host’s party. He has given her a new present tonight: the house is full of strangers. There are men and women talking, all of them speaking the beautiful and daunting language of kindness. Someone has brought a dog, the color of wood. It runs among the guests: you feel the tail, so soft around your legs –then it’s gone. She notices the stiff chairs, traces of wine on the carpet, open windows letting the warmth of rooms out. She observes empty dishes left on the table, piling up. And the books that will not be opened tonight, and the records that will not be played. And there is also glimmering paper, gift-wrap, discarded, in a corner. And she imagines the house from the outside and the party already over, and she thanks the guests for their presence. Everything is perfect. Except that she cannot find the host. But she is not scared, she knows they are strangers.

Ximena Briceño

ROTWAND Sabina Kohler & Bettina Meier-Bickel Rotwandstrasse 53, CH-8004 Zürich, T/F +41 44 240 30 55 www.rotwandgallery.com, info@rotwandgallery.com

Sandra Gamarra – „The Guest“ 28. Mai – 11. Juli 2009