press release only in german

Eröffnung Samstag, 1. September 2007, 17 bis 20 Uhr

Eine Frage, wie sie sich sicherlich auch in Sascha Pohles Mad Masters aufdrängt. In der Struktur des Videos von Sascha Pohle wird eine dokumentarische Erzählmethode vermieden, vielmehr werden verführerische Bilder geschaffen, um Fragen zu individueller versus gesellschaftlicher Identität zu stellen. Die Frage nach der Aneignung anderer Lebensweisen und die Existenz von Parallelwelten wird in Sascha Pohles Arbeit thematisiert. Wen verkörpern wir? Wer möchten wir gerne sein? Warum vergleichen sich Menschen immer mit Prominenten?

Die tiefgründige Frage nach Original und Kopie spitzt sich in den ebenfalls ausgestellten Filmplakaten zu. Sie wurden im kostengünstigen Vervielfältigungsmedium Offsetdruck nach „hochkopierten“ Auftragszeichnungen, die Sascha Pohle im Kunstkopierdorf Dafen, China anfertigen ließ. Die Künstler in Dafen sind auf das Kopieren der Klassiker der Kunstgeschichte spezialisiert, jede Art von Ölbild kann dort in Auftrag gegeben werden und wird nach Quadratzentimeterpreisen bezahlt. Als Vorlage dienten wiederum Internetfotos von Celebrity Doubles, die von den chinesischen Zeichnern, denen das Projekt Pohles nicht bekannt war, in der Umsetzung vielmehr den Originalen Personen angelehnt sind. Diese Manipulation der Vorlage reicht bis zur freien Hinzufügung von eindeutigen Realitätsschaffenden Attributen, wie einem Foto von Brad Pitt bei Angelina Jolie.

Alle Urheber-Angaben sind seitlich links unten im „Kleingedruckten“ der Plakate aufgeführt – die Frage, ob die Person, die der Betrachter wahrnimmt aber tatsächlich existiert, wird dadurch jedoch nicht beantwortet.

only in german

Sascha Pohle