press release only in german

Eröffnung // Freitag, 10. August, 18 Uhr // mit Performance von Sebastián Romo
Project Space Festival // Montag, 27. August, 18 Uhr

Sebastián Romo ist ein Freestyle-Geschichtenerzähler über den Ursprungsmythos von Gemeinschaften. Seit Beginn seines künstlerischen Arbeitens ist die Erfoschung nach dem Rohzustand der Dinge ein wiederkehrendes Thema.

Für seine Ausstellung im Grimmuseum kombiniert der mexikanische Künstler ‘arte rupestre’ (Höhlenmalerei) mit modernistischen Elementen wie Geometrie und Abstraktion und setzt hierfür Feuer und Primärfarben, Stoff, Holz und Papier ein, um die Räume zu transformieren und die Sinne der Besucher neu zu kalibrieren. Diese Erschaffung von Räumen, von Realitäten und Imaginationen ist stets politisch motiviert und steht auch im Mittelpunkt von ‘Atelier Romo’, sein Studio, das er für kollaboratives, post-disziplinäres Arbeiten in Mexiko-Stadt, öffnet.

Im Rahmen des Project Space Festivals zeigt Romo eine Performance und lädt die Besucher zu einer Zusammenkunft ein, die durch rituelle Elemente, wie Tanz, Essen, Malerei und Feuer getragen wird.