press release only in german

25. Juni - 25. Sept. 2022

Shilpa Gupta | Untitled

Shilpa Guptas multidisziplinäre Praxis, die Klanginstallationen, Zeichnungen und Skulpturen umfasst, reflektiert über die Fragilität des Rechts auf freie Meinungsäußerung.

Die experimentelle Klanginstallation "For, In Your Tongue, I Cannot Fit" (2017-18), stützt sich auf die Erforschung von Kontrolle und Widerstand durch Beschränkungen, die Dichter*innen auferlegt wurden, während ihre bewegten "Klapptafeln" - traditionell in Flughäfen oder Bahnhöfen zu finden - zu klanglichen Bühnen für einen unruhigen Dialog miteinander werden, die das Interesse der Künstlerin an Klang, Sprache und der Macht des Sprechens einmal mehr erweitern und zeigen. Gupta erklärt: "Ich beschäftige mich mit der Wahrnehmung und damit, wie Definitionen gedehnt oder überschritten werden, sei es in Bezug auf Geschlechtlichkeiten, den Glauben oder die Vorstellung von einem Staat."

Shilpa Guptas Videoinstallation "Untitled", 2022, die eigens für die Kestner Gesellschaft konzipiert wurde und auf dem Dach des Galeriegebäudes installiert wird, macht die Architektur zu einem lebendigen Organismus. Ausgestrahlte Texte (Time Runs Endless, Fear Fear Itself, One Sentence Ago, usw.) sowie visuelle Komponenten treten in einen poetisch-politischen Polylog mit der Stadt und ihren Bewohner*innen ein und evozieren Gedanken an Enge und Intimität, aber auch Legalität und Illegalität, Sicherheit und Zensur, Zugehörigkeit und Isolation.

Shilpa Gupta lebt und arbeitet in Mumbai, wo sie von 1992 bis 1997 an der Sir J. J. School of Fine Arts Bildhauerei studiert hat. Als Studentin wurde Gupta Zeugin der Unruhen in Bombay in den frühen 1990er Jahren, in denen die inneren Spaltungen des vereinten Indiens sichtbar wurden. Diese Erfahrungen beeinflussen ihre späteren Werke, die oft kollaborativ entstehen und sich mit Grenzen, Wegweisern und den Etiketten befassen, mit denen Menschen und Orte versehen werden.

Shilpa Guptas Arbeit wurde in Asien, Nord- und Südamerika, Europa und Großbritannien ausgestellt. In den letzten Jahren hatte sie ausgewählte Solo-Ausstellungen im Barbican Centre in London (2021), im Dallas Contemporary (2021), im Neuen Berliner Kunstverein in Berlin (2021), im MUHKA in Antwerpen (2021), im Yarat Contemporary Art Center in Baku (2018), im Kiosk in Gent (2017), im Kunstnernes Hus in Oslo (2014) und in der Galleria Continua in San Gimignano (2014). Sie hat ebenfalls an Gruppen-Ausstellungen teilgenommen, unter anderem in der Kunsthalle Praha in Prag (2022), im Neon in Athen (2021), im Jameel Arts Centre in Dubai (2021), auf der Boras Art Biennial in Schweden (2021), im Rubin Museum of Art in New York (2020), der 58. Biennale in Venedig (2019), dem Museum of Modern Art in New York (2018), der Gwangju Biennale (2018), der Art Gallery of the New South Wales in Sydney (2018) und dem Edinburgh Art Festival (2018).