press release only in german

Siggi Hofer
Still Life

Siggi Hofer arbeitet mit Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation, Video, Performance, Text und Kuratieren als künstlerischer Praxis. Er setzt sich mit der Analyse gesellschaftlicher Prozesse und vermeintlicher Wirklichkeiten in unserem Lebensumfeld auseinander und versucht so, neue Denkansätze zu entwickeln.

Hofers bunte, grafische Bildsprache, seine gemalten, auf einem Rastersystem basierenden Piktogramme ebenso wie seine gemalten Textbotschaften suggerieren unmittelbare Lesbarkeit, vor allem vor dem Hintergrund einer zunehmend bildlastigen Kultur, die mehr und mehr auf die universelle Lesbarkeit von Zeichen setzt. Die Ordnung und Klarheit der vermeintlich einfachen Bildbotschaften Hofers erweist sich bei näherer Betrachtung als überaus mehrdeutig und enigmatisch. Durch alle Medien hindurch praktiziert der Künstler ein subtiles und medienreflexives Spiel mit Bedeutungen und Referenzen, mit Erzählformen, autobiografischen Verweisen und gesellschaftlichen Beobachtungen und Kommentaren.

Seine Ausstellungen sind Raumkompositionen, in denen die einzelnen Werke ihre Autonomie aufgeben und Teil eines größeren Ganzen werden. Schicht für Schicht baut er ein dichtes Beziehungsgeflecht im Raum auf, in dem alles durch unsichtbare Erzählfäden miteinander verbunden und zu einem Metatext verwoben ist. Diese Technik findet sich auch in seinen Texten wieder, die meist essayistisch und autobiografisch tief in die Gedankenwelt des Künstlers einladen. In diesen Texten finden sich häufig Bezugnahmen auf die eigene Kindheit, die sich in vielen Motiven, sei das in der Darstellung oder Verwendung von Spielzeug oder der Bezugnahme auf Charaktere aus der Jugendkultur wie Comicfiguren, in den Werken spiegelt. Entlang dieser Bilder erstellt Hofer gleichsam subjektive wie überindividuelle Momentaufnahmen unserer Gesellschaft.

Siggi Hofer, geboren 1970 in Bruneck, Sürditol, lebt und arbeitet in Wien.