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„Sightseeing Trip. Eberhard Havekost in India“ ist ein Kunstausstellungsprojekt der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden anlässlich des Jahres „Deutschland und Indien 2011-2012: Unendliche Möglichkeiten“. Gemeinsam mit dem Dr. Bhau Daji Lad Museum Mumbai sowie der Kochi-Muziris Biennale Foundation und der Kerala Lalit Kala Akademi werden Schlüsselwerke des bekannten deutschen Künstlers Eberhard Havekost in Mumbai (19. Februar bis 1. April 2012) und Kochi (22. April bis 27. Mai 2012) präsentiert. Die Ausstellung ist angelehnt an den thematischen Fokus des Jahres „StadtRäume-CitySpaces“ und reflektiert unsere Vorstellungen und Bilder eines städtisch geprägten Lebens, das sich international rasant wandelt. Anlässlich der Ausstellungen in Indien wird neben der thematisch konzentrierten Gemäldeauswahl von 19 Werken erstmalig die komplette 113-teilige Offsetgrafik vorgestellt, die Eberhard Havekost auf der Grundlage eigener Fotografien zwischen 2001 und 2011 gedruckt hat.

Die Stadt ist für Eberhard Havekost ein zentraler Lebens- und Erfahrungsraum. Hier findet er Motive und Situationen, in denen sich die urbane Lebenswelt der Konsumgesellschaft spiegelt. Aber wie sieht eine Stadt überhaupt aus? Was prägt unsere Vorstellung von einer Stadt? Jenseits der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen der Stadt treffen hier gesellschaftliche Ordnung und individuelle Bedürfnisse aufeinander. Der Einzelne bewegt sich innerhalb der Stadt zwar als Teil der Masse, ist aber dennoch individueller Beobachter. Auch Havekost benutzt die Stadt auf seine Weise. Seine Beobachtungen zeigen die Facetten urbaner Entwicklungen in einem Wechselspiel zwischen Kunst und Realität. Die komplexen Strukturen nimmt er in Ausschnitten wahr: Fassaden, Straßen, Autos, Schaufenster, Passanten. Von besonderem Interesse ist dabei stets die optische Qualität der Oberflächen und Hüllen des urbanen Organismus. In Grafiken oder Gemälde transformiert, verdichten sich Havekosts Ansichten des Alltags zu einer Bestandsaufnahme gegenwärtiger Erscheinungen von Architektur, Design, Mobilität, Kommunikation, Konsum und Freizeit von überraschender Allgemeingültigkeit. Denn auch wenn Havekost seine Motive vorwiegend in Europa findet, so sind seine Bilder als Zeichen moderner Zivilisation universell verständlich. Sie bieten dem indischen Publikum – auch vor dem Hintergrund der rasanten wirtschaftlichen Entwicklungen und der ständig wachsenden Megacities in Indien – die Möglichkeit, die Wahrnehmung des eigenen Lebensumfeldes durch die Betrachtung einer vielleicht ungewohnten, aber dennoch zugänglichen Bildwelt vergleichend zu aktivieren.