artist / participant

curator

press release only in german

Das gesamte Editionswerk von Sigmar Polke, einem der bedeutendsten Künstler der Gegenwart, wird mit rund 200 Arbeiten aus der Sammlung Kunstraum am Limes im me Collectors Room von 28. April bis 27. August 2017 in Berlin zu sehen sein.

Im künstlerischen Schaffen Sigmar Polkes (*1941 Oels, Niederschlesien, †2010 Köln) nimmt das Editionswerk einen besonderen Stellenwert ein. Editionen waren für ihn eine zusätzliche Möglichkeit für intensive und exzessive Variationen seiner Experimente, die eine endlose Auseinandersetzung mit sich und der Welt ermöglichten. Wie ein Alchimist erwartete er, dass unterschiedliche Techniken seinem kreativen Ich dienten, sodass Editionswerke als Objekte, Bücher, Mappen, Fotografien, Photokopien, Collagen und zahlreiche Drucke entstanden sind.

Die Ausstellung wird kuratiert von Tereza de Arruda.