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Eröffnung: 26. Juni 2008, 20 Uhr

Gegenstände, Baukörper, Materialien und Ideen untersucht der britische Künstler Simon Starling hinsichtlich der Ästhetik einer bestimmten Zeit, gegebener Produktionsbedingungen sowie kultureller und politischer Hintergründe. Seine narrativ besetzten Skulpturen und Installationen beinhalten oft das Moment der Transformation, wobei der Künstler die potenzielle Wandelbarkeit von Objekten und zyklischen Strukturen aufgreift, sich zu Eigen macht und weiterdenkt, manchmal die Grenze zu fiktiv anmutenden Vorstellungen überschreitend. Starling macht verborgene Kreisläufe sichtbar und verweist auf ungewöhnliche Zusammenhänge in Geschichte, Geografie und Gesellschaft.

Grundlegende Überlegungen zur Relation zwischen der Natur und der Moderne spiegeln sich in dem speziell für den Kunstraum Dornbirn entwickelten, experimentellen Projekt „Plant Room“ wider. Im Mittelpunkt steht eine exemplarische Auswahl von Fotografien von Karl Blossfeldt (1865–1932), der in der Geschichte der Fotografie als einer der bedeutendsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit gilt. 1899 bis 1930 unterrichtete Blossfeldt „Modellieren nach lebenden Pflanzen“ an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin, heute Universität der Künste Berlin. In dieser Zeit entstanden Modelle aus Bronze von Pflanzen und Pflanzendetails, die als Anschauungsmaterial für Studien dienten. Noch signifikanter sind die gleichzeitig entstandenen Fotografien; entsprechend dem schwindenden Interesse an angewandter Kunst im deutschsprachigen Raum gerieten die Bronzemodelle in Vergessenheit, während die reduzierten, analytischen Fotografien am Schnittpunkt zwischen Naturalismus und Avantgarde im Fokus blieben – in der Kunstwelt schlagartig bekannt geworden durch die 1928 erschienene Publikation „Urformen der Kunst“.

Simon Starling, der in seinem künstlerischen Werk das Material, die Form und die Funktion von Dingen, Strukturen und Phänomenen durchleuchtet, betrachtet Karl Blossfeldts Arbeiten bezüglich der Herauslösung der Form und der konzeptuellen Darstellung der pflanzlichen Dingwelt. Blossfeldts Oeuvre dokumentiert ein Moment in der Geschichte der Kunst, als die Struktur von Pflanzen nicht nur in die ästhetische Gestaltung einbezogen wird, sondern formgebend auch in die Entwürfe von Architektur und Design einfließt. Seine Fotografien sind nicht als illustrative Abbildungen von Pflanzen zu verstehen, sondern entsprechen vielmehr tektonischen Modellen, die das Konzept ihrer Gegenständlichkeit transportieren.

Ausgehend von den relativ unregulierten klimatischen Voraussetzungen in der Ausstellungshalle des Kunstraum Dornbirn, einer ehemaligen, für den Bau von Turbinen geplanten Montagehalle aus dem 19. Jahrhundert, entwickelte Simon Starling eine raumgreifende Installation. „Plant Room“ bezeichnet im Englischen eine Maschinenkammer, wie sie in größeren Gebäuden zu finden ist, und fungiert ähnlich wie ein botanisches Gewächshaus, allerdings für die Präsentation von Blossfeldts Vintage Prints, den erforderlichen konservatorischen Bedingungen für Fotografien des frühen 20. Jahrhunderts entsprechend. Im Entwurf der Klimazelle, dem ein interdisziplinärer Arbeitsprozess vorausging, lotete Starling die formalen Beziehungen zwischen den ausgewählten fotografischen Sujets, der für eine natürliche Klimaregulierung erforderlichen Technologie und der in Zusammenhang damit entwickelten Lehmarchitektur aus, die auf die funktionale Konstruktion reduziert und frei von spezifischen kulturellen Konnotationen gestaltet wurde. Gleichsam als poetische Revision entwickelte der Künstler ein in sich geschlossenes, mikrokosmisches System, einem sich selbst regulierenden Lebensraum für Blossfeldts Planzenwelt.

Kuratorin: Bärbel Vischert

Simon Starling Geb. 1967 in Epsom, Surrey/GB, lebt und arbeitet in Berlin

Einzelausstellungen (Auswahl) 2007 Cuttings, The Power Plant, Toronto, Kanada 2006 24 hr. Tangenziale, Galleria Franco Noero, Turin, Italien 2005 Cut-tings, Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst, Basel, Schweiz 2003 Work, Made-Ready, In Light of Nature, MACRO, Rom, Italien 2002 Flaga (1972-2000), Galleria Franco Noero, Turin, Italien 2001 CMYK/RGB, Frac Languedoc-Roussillon, Montpellier, Frankreich Neugerriemschneider, Berlin 1998 Project for a Modern Museum, Moderna Museet, Stockholm, Schweden 1997 Blue Boat Black, Transmission Gallery, Glasgow, Schottland

Sammlungen Foundation 20 21, New York Frac Languedoc-Roussillon, Montpellier Frac Nord - Pas de Calais, Dunkerque Frac Pays de la Loire, Carquefou Gallery of Modern Art, Glasgow Kunstmuseum Basel Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz

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Simon Starling
PLANT ROOM

Kurator: Bärbel Vischer