press release only in german

Unter dem Titel "Sinfonia in rosso" werden in der Frankfurter Westend Galerie Arbeiten von Sandro Martini ausgestellt.Es handelt sich um die erste Einzelpräsentation des Künstlers in Deutschland. Die Schirmherrschaft hat der Italienische Generalkonsul in Frankfurt Bernardo Carloni übernommen.

Der 1941 in Livorno geborene Sandro Martini hat sich während seiner künstlerischen Tätigkeit nicht nur mit der Malerei, sondern auch mit Bildhauerei und Installation auseinandergesetzt. In seinen Bildern, Collagen und Objekten bedient er sich – in der Tradition des amerikanischen Informel - einer dynamischen Sprache, die sich im abstrakten Gestus des Raums bemächtigt, in ihn farbintensiv und formenreich ausgreift. Und stets ist der Künstler bestrebt, die Intensität der Farben noch zu steigern: besondere Bedeutung hat das Rot. Zahlreiche Installationen wurden in den USA als „work in progress“ gezeigt und zum Teil auf Dauer eingerichtet. „Martinis Arbeit ist immer mehr in einem Formkonzept verankert, das Sicherheiten und Gemeinplätze aufbricht und zerstört.“ schreibt Domenico D’Oora in einem Beitrag anlässlich einer Ausstellung in der Galerie Folini Arte Contemporanea 2007 in Chiasso. Mit seinen raumbezogenen Malereien wurde Martini in den 70ern zum Protagonisten eines erweiterten Kunstbegriffs.

Zur Ausstellung in der Frankfurter Westend Galerie erscheint ein Katalog mit einem Text von Volker W. Feierabend. Feierabend betrachtet Martini aufgrund der Dynamik seiner Werke und ihrer Einbindung in den Raum als einen Künstler, der die Ideen von Umberto Boccioni heute weiterentwickelt.

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Italien sowie in Paris,New York, Los Angeles, San Francisco und Peking ausgestellt.

Die Galerie ist Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr sowie samstags nach Vereinbarung geöffnet.

only in german

Sinfonia in rosso - Tentazione del rosso
Künstler: Sandro Martini