press release only in german

Die Eröffnungsausstellung Singen + Boxen 2000/2014 hier an unserem neuen Galeriestandort wird, wie schon erwähnt bis 15. März verlängert.

Wir zeigen alle 20 beteiligten Künstler des internationalen Kunstprojektes "Hier Da und Dort" mit je einem Objekt für die gemeinsame Edition Singen + Boxen, sowie mit einer zusätzlichen Arbeit.

Stephan Balkenhol/Catherine Beaugrand/Monica Bonvicini/Ayse Erkmen/ Martin Gostner/Grill 5 mit Pipilotti Rist, Annemarie Bucher/Ilja und Emilia Kabakov/ Joseph Kosuth/Olaf Metzel/Gerold Miller/Brigitte Morhard-Ehrlicher/Kirstin Mosher/Harald F. Müller/Guido Nussbaum/Laura Ruggeri/Mira Schumann/ Roman Signer/Lois Weinberger/Simone Westerwinter/Georg Winter.

Bemerkenswert und mit großer Außenwirkung haben diese Künstler im Jahr 2000 nicht nur auf das von Jean Christophe Ammann kuratierte Kunstprojekt »Hier Da und Dort« reagiert und agiert, sondern sie haben zusätzlich eine gemeinsame Arbeit geschaffen, die wir in einer Auflage von 20 Exemplaren herausgeben durften.

Kunstgeschichtlich interessant und für den Kunstmarkt außergewöhnlich ist, dass sich zwanzig renommierte Künstler einer Idee stellen und mit einem eigenen, ganz persönlichen Beitrag zum gemeinsamen Inhalt beitragen. Wir freuen uns deshalb, Ihnen noch eine komplette Edition dieser in 2000 entstanden Gemeinschaftsarbeit „Singen und Boxen“ anbieten zu können.

Zitat Jean-Christophe Ammann zur Edition Singen + Boxen
"Sie müssen sich das so vorstellen: Insbesondere für den Sammler ist es eine völlig neue Situation. Sich beim Kauf nicht mehr auf ein Werk von nur einem Künstler zu konzentrieren, sondern auf einen Schlag eine vielgestaltige und kochkarätige Sammlung von Werken namhafter Zeitgenossen zu erwerben. Da entsteht erst hinterher die Auseinandersetzung und der Dialog mit den einzelnen Arbeiten. Das heißt, die Spannung lässt mit dem Kauf nicht nach, sondern sie steigert sich und ist nachhaltig, weil der Sammler z.B. bei der Hängung und Platzierung der Werke quasi wie sein eigener Kurator vorgehen kann"