press release only in german

SO IST ES Ausstellungseröffnung in der Galerie Bovistra am 7. September 2013 um 19:00 Uhr in Stuttgart

Am 7. September 2013 um 19:00 Uhr eröffnet die Galerie Bovistra in Stuttgart ihre neue Ausstellung ≥SO IST ES„. Der Ausstellungstitel spielt auf das an, was allgemein als zwangsweise gegeben angesehen wird. Bei genauem Hinschauen wird jedoch deutlich, dass die Aussage ≥so ist es„ relativ ist und es auch die Option gibt, dass es nicht so ist oder so sein müsste. ≥SO IST ES„ ist eine Ausstellung mit drei zeitgenössischen Künstlern, welche die Welt und unsere Wirklichkeit auf ihre Art und Weise hinterfragen.

Der in Düsseldorf lebende und arbeitende Künstler und gelernte Bühnenmaler Marcus Günther präsentiert rätselhafte Kompositionen einer krisenhaften Welt ˆ bewohnt von Soldaten, Wissenschaftlern, Arbeitern, Demonstranten, Riesen, Tieren und wundersamen weißen ovalen Objekten. ≥Diese zwei elliptischen Objekte sind sogenannte Sinnkoerper, die ich entwickelt habe und die meine Bildwelten durchziehen„, erklärt Günther. ≥Sie tauchten zuerst in einem Kindheitstraum auf, aber erst 30 Jahre später wurden sie zum Symbol. Diese künstlerischen Organismen stehen fur das, was uns durch das Huldigen an einen multimedialen Glauben verborgen bleibt.„. Günthers Arbeiten erzählen. Dabei setzt der Künstler gerne skurrile Mittel ein ˆ in Form von Tragödien, Komödien, Revolten, scheinbar Banalem oder Ausgefallenem. Hinter der auffallenden Farbigkeit hat der Künstler ein Netz der Konfusion installiert, in dem sich der Betrachter verfängt und aus dem er sich nur schwer befreien kann Die Bildwerke stellen in ihrer überschwänglichen Kompromisslosigkeit unsere Sehgewohnheiten auf den Prüfstand. Die Welt erscheint darin absurd verzerrt. Was ist Traum, was ist Wirklichkeit? Diese Fragen ziehen sich leitmotivisch durch das Schaffen des Künstlers.

Thomas Steffens lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Grafik-Designer in Köln. Seine Themen findet er in den Medien, der Kunstgeschichte, der Rockmusik und Literatur. ≥Meine Arbeiten reflektieren oft Liedtexte von Frank Zappa, the Doors oder Offspring, die mich zu meinen Kunstwerken inspirieren„, so Steffens. Die Musik löst Bilderexplosionen aus. Ein wichtiger Bestandteil sind dabei Gestalten aus der Malerei von Rembrand, Velazquez, Raffael oder Vermeer. In dieser Figurenwelt, die durchaus in ihrer Fülle an Hieronymus Bosch erinnert, spiegelt sich sein intensives Studium der klassischen Malerei wider. Dieses Alte und Traditionelle der Kunst konfrontiert er mit comic-artigen abstrahierten Wesen. Altes trifft auf Neues und zeigt die Widersprüche unserer Welt auf.

Der in Stuttgart lebende Künstler Felix Scheibner wurde im Ruhrgebiet geboren. Seine Arbeiten sind eng verbunden mit der Disziplin der Assemblage. Dies bedeutet, dass er alte oder neue Gegenstände mit sinnstiftenden Sätzen, Worten und Textfragmenten beschreibt, die seine Ideen verdeutlichen. ≥Der Text bündelt die Assoziation des Betrachters und zeigt ihm einen analytischen Weg zur Aussage. Damit ist es möglich über Aspekte der eigenen Existenz, ihrer Dinge und Sachen nachzudenken um damit zu einem Erkenntnisgewinn zu gelangen„, so der Künstler.

Die Ausstellung ≥SO IST ES„ ist vom 7. September 2013 bis einschließlich 8. November 2013 zu sehen. Geöffnet hat die Galerie Bovistra Freitags von 14:30 bis 18:30 Uhr oder nach Vereinbarung.

Über die Galerie Bovistra Im Dezember 2009 haben die beiden Fotokünstler Ralf Wehrle und Uwe Frank die Galerie Bovistra in der Ludwigstraße im Stuttgarter Westen mit einer eigenen Foto- Ausstellung eröffnet. Die Galerie legt ein besonderes Augenmerk auf junge, zeitgenössische Kunst. Obwohl sich Ralf Wehrle und Uwe Frank der Fotografie verschrieben haben, präsentieren sie nicht nur ihre eigenen Fotoarbeiten in der Galerie Bovistra, sondern auch in wechselnden Ausstellungen Skulpturen, Zeichnungen und Malerei verschiedener zeitgenössischer Künstler.

only in german

SO IST ES

Künstler:
Marcus Günther, Thomas Steffens, Felix Scheibner