press release only in german

In den frühen Morgenstunden des 06.08.2006 inszenierte der US-amerikanische Künstler Spencer Tunick (*1967) in Düsseldorf erstmals eine Installation in Deutschland. Im Rahmen der Quadriennale 06, ArtCity Düsseldorf, die mit „Caravaggio“, „Bruce Nauman“ und weiteren Ausstellungen zum Leitthema „Körper“ ein vielseitiges Programm präsentiert, haben 840 Nackte unter der Regie von Tunick dem diesjährigen Quadriennale-Thema besondere Gestalt verliehen. Unterstützt vom museum kunst palast hat Tunick heute zum ersten Mal mit Nackten eine dreidimensionale Körperinstallation geschaffen. Weitere Installationen wurden im Rubenssaal des Museum vor dem Werk „Venus und Adonis“ mit Männern und Frauen und einem Baby sowie im Bereich der Modernen Malerei vor dem Gemälde „Wetterhorn“ von Johann Wilhelm Schirmer nur mit jungen Männern arrangiert. Auch im Hofgarten wurde eine weitere Skulptur ausschließlich mit Männern geformt.

Seit 1992 arbeitet der amerikanische Künstler mit der lebenden nackten Figur in der Öffentlichkeit. Wirkten zu Beginn seiner Arbeiten mal Dutzende, mal Hunderte mit, so beteiligen sich mittlerweile meist Tausende freiwillige Nackte an Tunicks Installationen. Unabhängig von Alter, Nationalität, Hautfarbe oder dem jeweils gesellschaftlich gebotenen Schönheitsideal, aber auch unabhängig vom Wetter formieren sich die Körperinstallationen nach Tunicks Regie.

„A body is a living empathy (identification). It represents life, freedom, sensuality, and it is a mechanism to carry out our thoughts […] A body is always beautiful to me. It depends on the individual work and what I do with it and what kind of idea lies behind it (if age matters or not). But in my group works, the only difference is how far people can go if it rains, snows etc.” (Spencer Tunick)

840 Menschen, sowohl aus Düsseldorf, Deutschland und dem europäischen Ausland wie Frankreich, Italien, Schweiz, England, Finnland, aber auch aus Brasilien, Neuseeland, den USA und selbst von den Falkland Inseln haben sich für die Düsseldorfer Installation angemeldet. Es sind Menschen aller Altersstufen und aller Berufsgruppen: es werden Eltern mit ihren Kindern teilnehmen, aber auch Menschen im hohen Alter. Unter den Angemeldeten befinden sich u.a. Studenten, Lehrer, Rechtsanwälte, Gärtner, Stahlkocher, ein Pfarrer i. R., ein Polizist, Musiker, Künstler und eine Schäferin, aber auch eine gewisse Anzahl von Journalisten, die sich für die Kunst von Spencer Tunick ausziehen.

Inzwischen hat Tunick mehr als 65 Installationen weltweit durchgeführt. Er arbeitet bei seinen von ihm in Fotografien und Videos dokumentierten Körperinstallationen grundsätzlich mit Freiwilligen. Diese erhalten zum Dank für ihre Teilnahme ein signiertes und in limitierter Auflage produziertes Foto der Installation. Die spektakulären Körperinstallationen bleiben nur für eine kurze Zeit erhalten. Sie sind von Tunick stets auf ihren Entstehungsort abgestimmt und erhalten dadurch einen individuellen Charakter. In Düsseldorf hat Tunick im Unterschied zu den bislang meist flächig ausgeführten Installationen mit den Teilnehmern erstmals eine vertikale, in die Höhe strebende Installation erschaffen.

Pressetext

only in german

Spencer Tunick in Düsseldorf
Projektleitung: Mattijs Visser, museum kunst palast
Im Rahmen von Quadriennale06 Düsseldorf "Körper"

06.08.06 Installation unter freiem Himmel
30.09.06 - 12.11.06 Ausstellung

Anmeldung unter:
www.spencertunickinduesseldorf.de