press release only in german

Zum zweiten Mal zeigt das Neue Museum Weserburg Bremen eine Ausstellung mit Werken von ehemaligen Stipendiaten der Stiftung Kunstfonds. Auf spannende und provokante Weise verwenden die zehn in der Ausstellung "Stabile Seitenlage" vertretenen Künstlerinnen und Künstler vielfältige Materialien, Medien und Techniken: Genreübergreifend kombinieren sie undogmatisch Film, Foto, Malerei, Rauminstallationen und Konzertauftritte. Sie entwerfen utopische Gesellschaftsmodelle, spüren dem Unheimlich-Abgründigen im Alltäglichen nach oder übertragen wissenschaftliche Systematiken auf das Gebiet der Kunst. Dabei tritt die körperlich individuelle Gestik als subjektiver und poetischer Ausdruck in einen spannungsvollen, mal lakonisch distanziert, mal kritisch engagiert geführten Dialog mit globalen und sozialen Themenkomplexen.

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstfonds Bonn

Pressetext

only in german

Stabile Seitenlage
von der Komplexität der bildenden Kunst

mit Dave Allen, Mariola Brillowska, Walter Dahn, Stefan Demary, Tamara Grcic, Hans Hemmert, Nana Petzet, Alexandra Ranner, Eva Maria Schön, Dagmar Varady