press release only in german

FRANK KREUDER modelliert in seinen neuen Arbeiten Bilder und Skulpturen aus textilen Fundstücken und überzieht sie mit Schichten absolut weißer Dispersionsfarbe. Herausgelöst aus ihrer alltäglichen Funktion und eindrucksvoll drappiert, erstarren Männerhosen, Hemden, T-Shirts, Stofftaschen, Gürtel, desweiteren auch Schuhe, Büstenhalter und Sommerkleider zu spannungsreichen Reliefs oder freistehenden Figuren. Der Reiz liegt im Arrangement. Das facettenreiche Spiel von Hell und Dunkel erinnert an mittelalterliche Reliefs oder den Faltenwurf antiker Statuen. Die Auseinandersetzung mit den in der Geschichte immer wiederkehrenden Themen der Eroberung und des Verlustes von Lebensraum, Umwelteinflüssen und Energiefragen bilden die Kernaussage der neuesten Werke - mit einer Prise schwarzem Humor, die sich aus dem Motiv und dem jeweiligen Titel ergibt.

STEFAN GIBSON befasste sich in seinen früheren Arbeiten noch mit räumlichen Situationen, menschenleer und einsam – mit dem Eindruck, dass noch etwas passieren könnte. Diesen Eindruck behält er in seinen neuen Arbeiten bei, und baut aber immer häufiger Menschen und Tiere in seine Bilder ein.

only in german

Stefan Gibson / Frank Kreuder
“ T H I N G S T O D O ”
M A L E R E I - S K U L P T U R - P L A S T I K - WA N D T O N D O S