press release only in german

Artist's STATEMENT Fahrt ins Blaue Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit einer Serie von Zeichnungen, die ich "Erfindungen für eine bessere Welt" genannt habe. Figuren und erfundene Objekte und Gegenstände treffen darin aufeinander (oder auch ineinander), wobei unklar ist, ob der Mensch das Objekt beherrscht oder eher umgekehrt. Die Einladung zu einer Ausstellung im EINSTELLUNGSRAUM mit dem Jahresthema Paradies - Auto habe ich dazu genutzt, mich der Erfindung des Automobils zu bemächtigen, es in Form, Funktion und Material zu verfremden, meiner Zeichnungsserie einzuverleiben und so auf seine Paradiestauglichkeit hin zu überprüfen. Wie dieser Test ausgegangen ist?

Nun, die Frage muß sich der Betrachter wohl selbst beantworten. Ich möchte ihn dazu einladen, sich in die Lage der Figuren und ihre Situationen hineinzuversetzen, um eine Fahrt ins Blaue zu riskieren. Es könnte paradiesisch werden. Oder auch nicht.

Stefan Oppermann

Pressetext

only in german

Stefan Oppermann: Fahrt ins Blaue
Zeichnungen