press release only in german

OPENING: MI, 6.7.22, 19 Uhr
Es spricht Raimar Stange, Berlin

STEFANIE VON SCHROETER
SOPHIE PAN

von STEFANIE VON SCHROETER:

„Sophie Pan“ Teil 1“ ist der Auftakt meiner künstlerischen Auseinandersetzungen mit Sophie Scholls Illustrationen zum Kinderbuchklassiker „Peter Pan and Wendy“. 

„Sophie Pan“ Teil 2 ist ab dem 20.8. in der Galerie KW Randlage zu sehen.

Über einen längeren Zeitraum habe ich mich dem tragischen Leben der jungen Widerstandskämpferin von einer fast unbekannte Seite genähert: Um 1939 zeichnete Sophie Scholl, inspiriert von den Arbeiten von Paula Modesohn Becker, in Worpswede Illustrationen für die erste deutsche Übersetzung des englischen Kinderbuchklassikers „Peter Pan and Wendy“.

Sophie Scholls Zeichnungen erzählen von Kindheit, von Peter Pan, Wendy und den „lost boys“, von „Neverland“. Themen wie Verletzlichkeit, Schutz und Liebe, aber auch Aggression, Schmerz und Tod werden von ihr künstlerisch beleuchtet. Diese Motive Scholls sind in meiner hier zu sehenden Malerei und der einen Zeichnung von mir malerisch interpretiert, changierend zwischen expressiver Abstraktion und poetischer Gegenständlichkeit.

Des Weiteren ist im Café ein Gemälde mit großen abstrahierten weißen Rosenblütenblättern zu sehen. Diese fast schon abstrakte Hommage richtet den Fokus auf Sophie Scholl und ihrer Rolle als Widerstandskämpferin der weißen Rose. Und auch in der von mir getöpferten Vase steckt so vielsagend wie poetisch eine weiße Rose. Zwei Collagen, in denen Paula Modersohn-Becker bzw. der „Bund deutscher Mädel“ eine Rolle spielen, runden das Ensemble „Sophie Pan“, Teil 1 ab.

Im Mai 2021 erschien beim Kunstmagazin Monopol online ein Artikel über von Schroeters Kunstprojekt zu Sophie Scholl:
https://www.monopol-magazin.de/sophie-scholl-100-coco-chanel-stefanie-von-schroeter

Stefanie von Schroeter lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Malerei als Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf. In den letzten Jahren stellte sie in zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland aus, unter anderen bei den Ausstellungen „Goodbye, World“, apexart , New York, „Demokratie heute“, KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, und „Climate Changes Everything“ im Kunsthaus Wien.