press release only in german

Es freut uns sehr, die erste Einzelausstellung von Steffen Lenk (*1976, lebt und arbeitet in Berlin) in der Schweiz präsentieren zu dürfen. Der Künstler zeigt bei KATZ CONTEMPORARY Funken sprühende Malerei, sich bewegende Objekte und eine raumgreifende Installation: "Vom Fachmann für Kenner" – so der Titel der Ausstellung, ist eine Persiflage auf sich all zu Ernst nehmende Ratgeber von Profis für Profis.

Steffen Lenk schöpft die Ölmalerei voll aus, dabei ist sein Farbauftrag mal stark pastos, dann wieder lasiert oder pointilistisch. Er bemalt nicht nur Leinwände, sondern auch bestehende Drucke, Milchtüten und Stoff. Humorvoll und tiefgründig verarbeitet er popkulturelle Versatzstücke, alltägliche Motive aus den Medien, Comic- und Trash-Ikonen, sowie historische Bilder, die sich alle durch eine fast schon agressiv-bunte Farbpalette auszeichnen. Auf seinen zumeist kleinformatigen Gemälden tummeln sich Geishas neben großbrüstigen Revolverladies, Mickey-Mäuse mit Kettensägen, Marlboro-Cowboys oder irre grinsende Hausfrauen auf kariertem oder camouflage-artigem Hintergrund.

Seine kleinen Objekte bestehen aus simplen Drahtgestellen, die er opak mit Ölfarbe überzieht und auf Holzpodeste stellt: Diese können ebenso ein betrunkener über den Rand pinkelnder Popeye, ein Pin-up Girl aus den 50ern, das sich auf einer Bombe räkelt oder ein drehendes Karussell sein. In seiner Malerei irritiert Lenk gekonnt die subtilen Sehgewohnheiten des Betrachters mit überraschenden Kombinationen von Motiven aus dem Alltag und deren künstlerische Umsetzung.

only in german

Steffen Lenk - Vom Fachmann für Kenner