press release only in german

Otto Steinert (12.7.1915 Saarbrücken - 3.3.1978 Essen), nimmt eine prägende Rolle in der deutschen Fotografie der Nachkriegszeit ein. Er war nicht nur wesentlich an der Weiterentwicklung von Aufnahme- und Reproduktionstechniken der Fotografie beteiligt, sondern war zukunftsweisend als Lehrer für den Aufbau des Fotografiestudiums an der Folkwang Hochschule in Essen, als Impulsgeber der Fotografischen Sammlung am Essener Folkwang Museum, sowie als Kurator dreier international beachteter Ausstellungen, die später den Begriff der „Subjektiven Fotografie“ prägten. In Summe dieser Aktivitäten initiierte Steinert ab 1948 mit seinem künstlerischen Werk den Einsatz der Fotokamera als künstlerisches Werkzeug, „um ein persönliches Gestaltungsmoment des Lichtbildes“ auszulösen. Die stadtgalerie schwaz zeigt in enger Zusammenarbeit mit dem Nachlass von Otto Steinert 42 Vintages des Künstlers aus dem Zeitraum 1948-1973 aus den Bereichen Experiment, Porträt, Paris, Landschaft, Industrielandschaft und Reportage.

Otto Steinert, ausgebildeter Mediziner und fotografischer Autodidakt, begann 1948 offiziell als Fotograf zu arbeiten. Sein Wirken als Fotograf und Lehrer, als Sammler und Kurator von zeitgenössischen und historischen Fotografien fand Ansehen im In- und Ausland. Von 1959 bis zu seinem Tode lehrte er an der Folkwangschule in Essen.

Das Werk Otto Steinerts ist thematisch offen; es beschäftigt sich sowohl mit Porträts und Landschaften als auch mit Stillleben und Industrieaufnahmen. Steinert benutzte die Kamera jedoch als künstlerisches Werkzeug einer absoluten fotografischen Gestaltung und nicht mehr, um die Wirklichkeit "objektiv" abzubilden.

Seitens Otto Steinerts gibt es keine eindeutige Definition für den Begriff der Subjektiven Fotografie, er repräsentiert eher einen „Rahmenbegriff“, der weniger auf spezifischen Gestaltungsformen und eher auf dem Vorhandensein eines bestimmten Maßes an künstlerischer Gestaltungsform basierte. Ein subjektives Foto sollte weder von Stilmitteln noch vom Motiv, stattdessen von einer künstlerischen Intention bestimmt sein und ein persönliches Gestaltungsmoment des Lichtbildes verinnerlichen.

only in german

Steinert schauen!
Fotografien aus dem Nachlass Otto Steinert 1915-1978