press release only in german

Das Sprengel Museum Hannover zeigt vom 5. März bis zum 21. Mai 2006 Werke von Stephan von Huene.

Im Zentrum dieser Ausstellung steht die Klangskulptur „Erweiterter Schwitters“. Darüber hinaus werden eine Reihe von Zeichnungen und Collagen zu sehen sein. In allen diesen Arbeiten ist der forscherische, spielerische und experimentelle Geist des Künstlers präsent. Skulptur und Zeichnung sind für ihn nicht selten nur verschiedene Stadien seiner Arbeit gewesen.

Stephan von Huene wurde 1932 in Los Angeles als Sohn deutscher Auswanderer geboren. Der im Jahr 2000 in Hamburg verstorbene Künstler hat zeitlebens versucht, mit seiner Kunst „Gebiete zu erforschen, die weder Skulptur noch Musik sind“. Er wollte „Klangkörper“ schaffen: So bezeichnete er selbst seine Skulpturen. Ein solcher Klang–Körper ist auch die Klang-Skulptur-Maschine „Erweiterter Schwitters“, die in den Jahren 1984 bis 1987 entstand. Angeregt von der „Ursonate“ von Kurt Schwitters hat Stephan von Huene im Klangteil seiner Skulptur deren Laut- und Klangstrukturen mit künstlichen und synthetischen Mitteln fortentwickelt.

Pressetext

only in german

Stephan von Huene "Erweiterter Schwitters"
Skulptur, Zeichnungen, Collagen