press release only in german

03.12.2021 - 27.08.2023

STÉPHANE BELZÈRE. MONDES FLOTTANTS

Mitte der 1990er Jahre beschloss der Maler Stéphane Belzère (geb. 1963), der von der französischen, schweizerischen und deutschen Kultur geprägt ist, seine Staffelei im Saal der "Pièces Molles" des Nationalmuseums für Naturgeschichte in Paris aufzustellen. Dies war der Beginn eines bis heute andauernden malerischen Abenteuers, in dessen Verlauf der Künstler seine Leinwand mit einem immer wiederkehrenden, wenn nicht gar obsessiven Motiv bevölkerte: dem Einmachglas.

In zahlreichen Variationen wird das Einmachglas angehäuft, verschwenderisch vergrößert und vom Blick des Künstlers - auch aus dem Inneren des Behälters - durchquert, bis es zu einer riesigen, nicht mehr zu entschlüsselnden Landschaft wird. Der Maler wurde eingeladen, einen Raum des permanenten Rundgangs des MAMCS zu bespielen und tritt dabei in einen Dialog mit den Sammlungen des Zoologischen Museums (das derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist), indem er einen Teil der dort aufbewahrten Sammlung von Gläsern mit Säugetieren, Reptilien und Amphibien zusammenstellt. Diese "Schwimmenden Welten" bewegen sich zwischen verschiedenen Maßstäben und Präsentationsformen, die sie teils sehr realistisch, teils unleserlich machen, wobei sich eine einzigartige Arbeit mit Licht, Farbe und Transparenz durchsetzt. Das Glas, ein gewöhnliches Behältnis für Universen, die es nicht sind, tanzt auf der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion, zwischen Anziehung und Abstoßung, zwischen wissenschaftlichem Objekt und unversiegbarer Inspirationsquelle für den Maler.

In einem Raum, der wie eine große immersive Klammer inmitten des Rundgangs durch die Sammlungen konzipiert ist, ist "Schwimmende Welten" eine Ausstellung eines neuen Genres in der Geschichte des MAMCS. Als Dialog zwischen zwei verschiedenen Sammlungen bietet sie dem Betrachter eine Konfrontation zwischen einem zeitgenössischen Vorschlag und einem wissenschaftlichen Erbe, die sich gegenseitig ergänzen und erhellen.

Kuratorin: Estelle Pietrzyk, conservatrice en chef du MAMCS