press release only in german

Capitain Petzel freut sich, die zweite Einzelausstellung des bildenden Künstlers und Musikers Stephen Prina mit dem Titel »As He Remembered It« anzukündigen, die vom 24. November 2017 bis zum 13. Januar 2018 auf den drei Ebenen der Galerieräume zu sehen sein wird. Die Ausstellung ist eine geringfügig verkleinerte Version der Installation des gleichen Titels, die ursprünglich 2011 in der Wiener Secession und 2013 im Los Angeles County Museum of Art präsentiert wurde.
Zwei Wandarbeiten komplettieren die Ausstellung, unter anderem wird das jüngste Beispiel des fortwährenden Projektes »Equisite Corpse: The Complete Paintings of Manet« von Stephen Prina zu sehen sein.

»As He Remembered It« ist mit einer Anekdote verknüpft, an die sich Stephen Prina wie folgt erinnert:
»Irgendwann in den frühen bis mittleren 1980er Jahren fanden sich Chris Williams und ich spät in der Nacht auf der La Brea Avenue in Los Angeles wieder. Auf der anderen Straßenseite konnten wir ein beleuchtetes rosa Objekt in einem Schaufenster sehen, von unserem Blickwinkel aus konnten wir es allerdings nicht identifizieren. Wir überquerten die Straße, um es genauer anzusehen. Praktischerweise war auch ein Label an das Objekt angebracht das darauf hinwies, dass es sich um ein Möbel von R. M. Schindler handelte. Offensichtlich war dieser Schreibtisch, der einmal ein Einbaumöbel gewesen war, aus seinem Kontext herausgebrochen worden, um ihn freistehend zu machen. Er erschien uns jedoch als ein amputiertes Glied.«

Stephen Prina (*1954 in Galesburg, Illinois) lebt und arbeitet in Los Angeles, Californien und Cambridge, Massachusetts, wo er als Professor im Fachbereich Visual and Environmental Studies an der Harvard University unterrichtet. Einzelausstellungen umfassen unter anderen: Museo Madre, Neapel (2017); Museum Kurhaus Kleve (2016); Kunst Halle Sankt Gallen (2015); Los Angeles County Museum of Art (2013); Wiener Secession und Kölnischer Kunstverein (2011); Contemporary Art Museum St. Louis (2010); Centro Andaluz de Arte Contemporaneo, Sevilla und Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (2008); Frankfurter Kunstverein (2000); Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam (1992); The Renaissance Society und University of Chicago (1989). Gruppenausstellungen (Auswahl): Mumok, Wien und Museum Brandhorst, München (2015–2016); Hammer Museum, Los Angeles (2014); Contemporary Arts Museum Houston (2013); Palais de Tokyo, Paris (2012); Museum of Contemporary Art, Chicago und Walker Art Center, Minneapolis (2012); Whitney Biennial, New York (2008); Documenta IX, Kassel und Museum of Modern Art, New York (1992); Carnegie International, Pittsburgh (1991); und Venedig Biennale (1990).