press release only in german

»Don't smoke, don't drink, don't fuck« - einige Hardcore Punker waren Anfang der 1980er Jahre in Washington D.C. straight edge, um durch Abstinenz ein anderes Bewußtsein zu schaffen. Das Phänomen verbreitete sich rasch in der Punkszene und wurde mitunter um eine vegetarische bis vegane Lebensführung ergänzt. Bereits für die puritanische Shaker-Sekte war das Seelenheil nicht ohne Ekstase möglich: ihre legendären Rundtänze und Schüttelkrämpfe führten direkt zum Rock'n Roll: shake baby - shake! Die "neuen" Ideen von Straight Edge sind schon lange bekannt als Leitmotive der Lebensreform-Bewegung im alten Europa. Jugendstil, Punkrock, Rebellion und Lebensreform gehen mitunter skurrile Verbindungen ein. Und alles auf dem Fahrrad...?

Musik und Videoausschnitte von: Gustav Mahler, Ken Russell, Christoph Dreher und Rotraut Pape, Dan Graham, Minor Threat, David Larson, Harmony Korine, Steven Spielberg, Trial Freewheel Teaser

Dirck Möllmann

Hinweis: Während der Ausstellung „Two wheels – one dark Lord“ bietet Mark Wehrmann in Kooperation mit dem Fahrradhändler „Soon Come“ (Wohlwillstr. 16) ein „Kurierrad / City-bike“ der Marke Diamant für € 666,- an.

Pressetext

only in german

VIDEOABEND: Straight Edge
Gast: Mark Wehrmann
Aschermittwoch, 9. Februar 2005 um 19 Uhr

Dank an Stephan Dillemuth